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Forum "Differenzialrechnung" - Tangente/Sekante
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Tangente/Sekante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Fr 02.11.2007
Autor: my-own

Aufgabe
Berechnen Sie diejenigen Stellen Xi, wo die Tangenten an den Graphen der Funktion f(x)=x³ parallel zur Sekante durch die Punkte P1(-1;f(-1)) und P2(2;f(2)) verlaufen!  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Die Wertetabelle zu erstellen ist ja kein Problem, aber mich irritieren nun die Punkte P1 und P2...durchläuft die Tangente durch diese Punkte oder wie? Ich bin leicht verwirrt !

        
Bezug
Tangente/Sekante: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Fr 02.11.2007
Autor: Analytiker

Hi my-own,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

> Die Wertetabelle zu erstellen ist ja kein Problem, aber
> mich irritieren nun die Punkte P1 und P2...durchläuft
> die Tangente durch diese Punkte oder wie? Ich bin leicht verwirrt !  

Nein, so ist das nicht gemeint. Also, du hast einmal die Funktion f(x) = [mm] x^{3}. [/mm] Dann hast du die Punkte [mm] P_{1} [/mm] und [mm] P_{2} [/mm] gegeben. Diese beiden Punkte werden verbunden mit der Sekante (diese schneidet irgendwo die Funktion f(x))! Deine Aufgabe ist es nun, die Stellen [mm] x_{i} [/mm] zu berechnen, wo die Tangente (also die Gerade die die Funktion f(x) berührt) parallel zu der Geraden ist (die Sekante), die [mm] P_{1} [/mm] und [mm] P_{2} [/mm] verbindet. Also wäre doch der erste Schritt, erstmal die Funktion (Sekante) herauszufinden, die die beiden Punkte verbindet, oder? Wie würdest du daran gehen? (Zweipunktform...)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Tangente/Sekante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 Fr 02.11.2007
Autor: my-own

huhu analytiker ;) danke für die herzliche aufnahme *freu* jetzt macht das alles viel mehr sinn...ich werd die funktion am besten erstmal zeichnen u falls ich dann immer noch nicht weiterkomme meld ich mich nochmal ;)
lg my-own

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Tangente/Sekante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Fr 02.11.2007
Autor: Analytiker

hi du,

> huhu analytiker ;) danke für die herzliche aufnahme *freu*

Gern geschehen *smile*...

> jetzt macht das alles viel mehr sinn...ich werd die
> funktion am besten erstmal zeichnen u falls ich dann immer
> noch nicht weiterkomme meld ich mich nochmal ;)

Genauso mach das mal, das ist ein guter Plan ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Tangente/Sekante: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 Fr 02.11.2007
Autor: my-own

Hi leute, ich habe jetzt die funktion gezeichnet die sekante auch aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter wie soll ich jetzt die tangente einzeichnen? u stimmt für die sekante folgende funktion? f(x)=x ...iregndwie kommt mir das alles nicht richtig vor
Bezug
        
Bezug
Tangente/Sekante: noch mehr Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 02.11.2007
Autor: informix

Hallo my-own und [willkommenmr],

> Berechnen Sie diejenigen Stellen Xi, wo die Tangenten an
> den Graphen der Funktion f(x)=x³ parallel zur Sekante durch
> die Punkte P1(-1;f(-1)) und P2(2;f(2)) verlaufen!

wie Analytiker schon beschreiben hat:
1. Gerade durch die zwei Punkte ermitteln
2. insbesondere die Steigung dieser Geraden
3. die Stelle am Graphen von f finden, an dem die Steigung von f gleich der Steigung der Geraden ist.

[Dateianhang nicht öffentlich]

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. Die Wertetabelle zu erstellen ist
> ja kein Problem, aber mich irritieren nun die Punkte P1 und
> P2...durchläuft die Tangente durch diese Punkte oder wie?
> Ich bin leicht verwirrt !  

nicht ins Boxhorn jagen lassen ...
probier's noch einmal...

Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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Tangente/Sekante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Sa 18.04.2009
Autor: deerfield

Hallo,

da ich gerade vor selbem Problem stehe, ist mir unklar, wo an dem Graphen der Funtion noch Tangenten angelegt werden könnten, die die gleiche Steigung wie die Sekante haben sollen?!

Die Gleichung der Sekante lautet doch y=3x+2.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass parallele Tangenten dieselbe Steigung wie die Sekante haben müssen (also 3), müsste ich doch die 1. Ableitung der Funktion = 3 setzen. I.d.F würden die Tangentenpunkte (-1;-1) und (1;1) herauskommen?!

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Tangente/Sekante: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Sa 18.04.2009
Autor: Loddar

Hallo deerfield,

[willkommenmr] !!


> Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass parallele Tangenten
> dieselbe Steigung wie die Sekante haben müssen (also 3),
> müsste ich doch die 1. Ableitung der Funktion = 3 setzen.

[ok]


> I.d.F würden die Tangentenpunkte (-1;-1) und (1;1) herauskommen?!

[ok] Richtig.


Gruß
Loddar



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Tangente/Sekante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Sa 18.04.2009
Autor: deerfield

... aber berühren Tangenten den Graph der Funktion nicht nur in EINEM Punkt? Und eine Tangente wäre i.d.F doch die Sekante selbst?

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Tangente/Sekante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Sa 18.04.2009
Autor: leduart

Hallo
die eine Tangente ist die Sekante durch (-1,-1) jetzt hst du richtig noch den pkt. (1,1) mit Steigung 3, da beruehrt  die gesuchte Tangente .
Tangenten an Kurven koennen diese auch schneiden! nur bei so einfachen sogenannten konvexen Kurven wie dem kreis etwa beruehren sie nur in einem Pkt.
tangenten haben nur die eigenschaft, die gleiche Steigung der Kurve in einem Punkt zu haben.
Gruss leduart

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Tangente/Sekante: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Mo 30.09.2013
Autor: LisLord

Ich bin gerade in der 11. Klasse und habe genau diese Aufgabenstellung und verzweifle, wie bist du auf die Punkte (-1/-1) und (1/1) gekommen?
Also ich bin soweit, dass ich in f'(x)=3x²=3 setze, wenn ich das ausrechne komme ich auf
x1= 1
x2= -1
doch wie komme ich jetzt auf die Y-Werte?

Liebe Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Tangente/Sekante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mo 30.09.2013
Autor: abakus


> Ich bin gerade in der 11. Klasse und habe genau diese
> Aufgabenstellung und verzweifle, wie bist du auf die Punkte
> (-1/-1) und (1/1) gekommen?
> Also ich bin soweit, dass ich in f'(x)=3x²=3 setze, wenn
> ich das ausrechne komme ich auf
> x1= 1
> x2= -1
> doch wie komme ich jetzt auf die Y-Werte?

>

> Liebe Grüße

Hallo,
wir reden doch von den Funktion [mm] $f(x)=x^3$. [/mm] Diese Funktionsvorschrift berechnet zu jedem vorgegeben x- Wert (Argument) den zugehörigen y-Wert (Funktionswert).
Für x=-1 wird der y-Wert mit [mm] $(-1)^3$ [/mm] berechnet.
 Für x=1 wird der y-Wert mit [mm] $1^3$ [/mm] berechnet. 
Gruß Abakus

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Tangente/Sekante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Mo 30.09.2013
Autor: LisLord

Achso okay, jetzt verstehe ich das! Ich bin die ganze Zeit von f'(x), also 3*x² ausgegangen.
Dankeschön :)

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