Tangente an Graph < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die Funktion f mit dem Grafen K durch [mm] f(x)=x^3.
[/mm]
a) Die Tangente an K in B(1|1) schneidet K im Punkt P. Bestimmen Sie P.
b) Die Tangente an K in dem beliebigen Punkt [mm] (x_b|x_b^3) [/mm] schneidet K im Punkt P. Bestimmen Sie P in Abhängigkeit von xb.
c) Zeigen Sie: Die Normale von K in [mm] B(x_b|x_b^3) [/mm] hat mit K keinen weitern gemeinsamen Punkt. |
Hallo Leute,
also die a) habe ich noch hinbekommen. P ist (-2|-4). Aber die anderen beiden Aufgaben kriege ich nicht hin, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Liebste Grüße und schon mal Danke, Gaby
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Loddar,
erst mal vielen Dank. Bis zur Polinomdivision kann ich dir ja noch folgen, aber ich wäre nie selber darauf gekommen eine zu machen. Vielleicht kannst du mir sagen, warum man das machen muss, das verstehe ich nämlch nicht.
Gruß, Gaby
|
|
|
|
|
Hallo,
du machst Polynomdivision, um deine Gleichung vom Grad 3 lösen zu können. (Dabei betrachtest du b einfach nur als Platzhalter und musst dir dann eine Methode suchen, um die Gleichung nach x lösen zu können.)
Da du bei einem Term mit [mm] x^3 [/mm] aber keine Formel wie die pq-Formel bzw. die quadratische Ergänzung hast, benötigst du eine andere Methode, um die Gleichung auf eine quadratische zu reduzieren, die du lösen kannst.
Deshalb suchst du dir zunächst einen Wert, der die Gleichung erfüllt, hier also das b. Dann teilst du die gesamte Gleichung durch x minus die gefundene Zahl. (An der Uni nennt man das "Erkennen durch scharfes Hinsehen" )
Das Ergebnis dieser Division ist dann eine neue Gleichung von einem geringeren Grad. Diese muss man dann entweder weiter teilen durch Raten neuer Werte, die die Gleichung erfüllen oder man kann sie lösen, wenn der Grad schon klein genug ist.
Ich hoffe, du hast das nun einigermaßen verstanden.
Gruß
Jasmin
|
|
|
|