Tangentensteigung an K < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:39 Mo 12.01.2009 | Autor: | Matze1984 |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Für welche Werte von u mit -1 [mm] \le [/mm] u [mm] \le [/mm] 3;u [mm] \in \IR [/mm] ist die Steigung der Tangente an K am größten?
K: f: [mm] -\bruch{1}{4}x^4+ x^3+\bruch{5}{4}
[/mm]
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Matze
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Mo 12.01.2009 | Autor: | reverend |
Ja, wahrscheinlich.
Aber nur, wenn Du verrätst, welche Rolle u in dieser Funktion spielt.
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:54 Mo 12.01.2009 | Autor: | Matze1984 |
u stellt so wie ich das sehe den Definitionsbereich dar. Und da wir immer nur 1 unbekannte in Gleichungen haben müsste u = x sein.
VG Matze
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:06 Mo 12.01.2009 | Autor: | reverend |
Nein, eher nicht. Was soll eigentlich das K heißen? In der Definition von f sollte wohl irgendwo ein u vorkommen. Wenn das die Aufgabe ist, und Du sie wirklich fehlerfrei abgetippt hast, dann gib sie zurück. Sie ist nicht lösbar, weil sie nicht ordentlich gestellt ist. Solltest Du einen Zeugen oder Rechtsbeistand brauchen, sag Bescheid. Ich stehe gern zur Verfügung. Auch gegen Unbelehrbare, ach was sag ich: Lehrer.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:14 Mo 12.01.2009 | Autor: | Matze1984 |
Naja,
unser Lehrer hat uns ein paar alte Prüfungsaufgaben geben und das ist Quasi eine Teilaufgabe.
K ist das Schaubild.
In der Lösung die ich nicht verstehe steht folgendes:
f´´ (u) = 0 => u(2 - u)= 0 u = 0 u. u = 2
f´(0)=0 f´(2) =4
Randwerte f´(-1) = 4 f´(3) = 3
Ergebnis: Es gibt die beiden Stellen u = -1 u. u = 2 im angegebenen Intervall, für die die Steigung von K mit dem Wert 4 max ist.
Gruß Matze
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:14 Di 13.01.2009 | Autor: | reverend |
Ich verstehe durch die Lösung die Frage auch nicht wirklich.
Ist der Aufgabentyp etwa "rekonstruiere eine sinnvolle Aufgabe"?
Den mochte ich noch nie.
Mal sehen, ob sich andere Liebhaber finden, deswegen stelle ich dies mal als Frage ein.
Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:20 Di 13.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo reverend!
Im Prinzip werden hier die Wendestellen der vorgegebenen Funktion (in einem bestimmten Intervall) gesucht.
Schließlich ist in den Wendepunkten auch die Tangentensteigung extremal.
Da hier ein beschränktes Intervall als Definitionsmenge vorgegeben ist, muss man auch die entsprechenden Randwerte untersuchen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|