Tangentialraum berechnen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:11 Mi 28.04.2021 | Autor: | Flowbro |
Aufgabe | Es seien n, k [mm] \in [/mm] N mit k < n, U Teilmenge [mm] R^k [/mm] offen und g = [mm] (g_{k+1}, [/mm] ..., [mm] g_n) [/mm] : U --> [mm] R^{n-k} [/mm] m-mal stetig differenzierbar. Zudem sei M := graph(g) = {x ∈ U x [mm] R^{n-k}: x_l [/mm] = [mm] g_l(x_1, [/mm] ..., [mm] x_k) [/mm] (k + 1 ≤ l ≤ n)} eine k-dimensionale [mm] $C^m$-Untermannigfaltigkeit [/mm] von [mm] R^n
[/mm]
Zeigen Sie, dass [mm] T_{p}M= graph(dg(p_1, [/mm] ..., [mm] p_k)) [/mm] für alle p [mm] \in [/mm] M gilt. |
Hallo an alle
bei der Aufgabe hat man für den Nachweis des Tangentialraums ja alle Voraussetzungen eigentlich schon gegegen. Lediglich nachrechnen muss man, dass rang$dg(g(p))=n-k$ gilt, wobei g an sich ja schon aus nur n-k Elementen besteht. Dann muss man im Folgenden nur zeigen:
[mm] $T_{p}M=ker(dg(p))$, [/mm] also [mm] $ker(dg(p))=graph(dg(p_1, [/mm] ..., [mm] p_k))$, [/mm] wobei die [mm] dim$T_{p}M=k$ [/mm] ist für [mm] $p\in [/mm] M$
Liege ich damit soweit bereits richtig?
Mein Problem besteht hierbei vor allem in der Schreibweise [mm] $T_{p}M= graph(dg(p_1, [/mm] ..., [mm] p_k))$, [/mm] wobei ich hier nicht weiß, wie ich beim Nachrechnen mit der Bezeichnung des graph umgehen soll?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 02.05.2021 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|