www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesTaylor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Sonstiges" - Taylor
Taylor < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Do 02.06.2011
Autor: yuppi

Aufgabe
Beweisen Sie mittels des Satzes von Taylor für alle x größer gleich 0 die Ungleichung:

[mm] \parallel \wurzel[3]{x+1}-1- \bruch{1}{3} [/mm]  + [mm] \bruch{1}{9}x^2\parallel \le \bruch{5}{81}x^3 [/mm]

Hallo Zusammen,

die folgende Aufgabe war eine Klausuraufgabe. Mir wäre allerdings nicht klar was der Entwicklungspunkt wäre und wie oft ich differenzieren muss.

Eine identische Aufgabe habe ich bereits in meinen Übungen gesehen und dort ist es genau so . Bei beiden wurde 3 mal differenziert und 0 als Entwicklungspunkt gewählt. Ist das immer so ?

Besten gruß yuppi

        
Bezug
Taylor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Do 02.06.2011
Autor: yuppi

Hallo.

Die zweite Frage hätte ich was vergessen.

Woher weiß man genau, dass f(x)= [mm] \parallel \wurzel[3]{x+1} [/mm] ist ?

Bezug
                
Bezug
Taylor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Do 02.06.2011
Autor: leduart

Hallo
da steht doch ne Abschätzung von f(x)= $ [mm] \parallel \wurzel[3]{x+1} [/mm] $
aber natürlich kannst du auch den ganzen linken Ausdruck nach T. entwickeln, das ergebnis ist dasselbe, da die Taylorentw, eines Polynoms = dem Polynom ist.
Gruss leduart



Bezug
                        
Bezug
Taylor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Do 02.06.2011
Autor: yuppi

Ja danke dir, das ist mir klar. Aber woher weiß man sofort das nur der Wuzelausdruck die Abschätzung ist.?

Gruß yuppi

Bezug
                                
Bezug
Taylor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Do 02.06.2011
Autor: leduart

Hallo
bring den Rest auf die andere seite, dann siehst dus, oder entwickle eben einfach dir linke seite insgesamt, das ist dasselbe ergebnis.
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Taylor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Do 02.06.2011
Autor: Teufel

Hi!

Nein, man muss nicht immer um 0 und bis zum Grad 3 entwickeln. manchmal ist das auch gar nicht möglich, z.B. kannst du ln(x) nicht um 0 entwickeln.

Bei deiner Aufgabe wird [mm] \wurzel[3]{x+1} [/mm] entwickelt.
Dass das um [mm] x_0=0 [/mm] passiert kannst du daran sehen, dass dort eine 1 steht [mm] (\wurzel[3]{0+1}=1). [/mm] Dass bas zum Grad 2 entwickelt wurde, siehst du daran, dass eben [mm] x^2 [/mm] die höchste Potenz von x ist.
Außerdem ist bei dem [mm] \frac{1}{3} [/mm] sicher noch ein x hinter, oder?

Bezug
                
Bezug
Taylor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Do 02.06.2011
Autor: yuppi

;;dass das um  passiert kannst du daran sehen, dass dort eine 1 steht ´´


Also muss ich den Entwicklunspunkt immer so wählen, dass f(x)=1 ist, oder wie soll ich dich verstehen ?

Vielen Dank für die Antwort ;)

LG Yuppi

Bezug
                        
Bezug
Taylor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Do 02.06.2011
Autor: Teufel

Nein, aber in dem Fall ist zufällig f(0)=1.
Wäre [mm] f(x)=\wurzel[3]{x+2}, [/mm] wo würde die Entwicklung um 0 mit 2 statt 1 beginnen.

Bezug
                                
Bezug
Taylor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Do 02.06.2011
Autor: yuppi

Hi,

ich verstehe leider den letzten Satz nicht... Wie meinstu du das jetzt ?

Bezug
                                        
Bezug
Taylor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Do 02.06.2011
Autor: Teufel

Die 1 steht ja da, weil f(0)=1 ist. Wäre [mm] f(x)=\wurzel[3]{x+2}, [/mm] so wäre f(0)=2 und es würde eine 2 in der Aufgabe stehen statt der 1.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]