www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenTaylorentwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorentwicklung
Taylorentwicklung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorentwicklung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Sa 13.01.2007
Autor: Braunstein

Aufgabe
Bestimmen Sie [mm] A,B\in\IR [/mm] derart, dass die Kurven

[mm] y_{1}(x)=x\wurzel{\bruch{1+x}{1-x}} [/mm] und
[mm] y_{2}(x)=A(e^{Bx}-1) [/mm]

in der Taylorentwicklung um [mm] x_{0}=0 [/mm] bis zu möglichst hohen Potenzen von x übereinstimmen!  

Hallo ihr,

ich steh schon einige Zeit in Konflikt mit diesem Beispiel. Ich kann mir leider nicht genau vorstellen, wie der richtige Lösungsansatz lautet. Ich hab schon in mehreren Büchern nachgeschaut, aber immer nur allgemeine (einfache) Beispiele zu Taylorreihen gefunden. Nichts Komplexeres.

Meine Idee war anfangs eine Taylorreihe bis zum 6. Glied zu entwickeln, dh von beiden Funktionen 6 Ableitungen zu berechnen und diese in die Taylorreihe zu implementieren. Danach habe ich für f(x) versucht ein paar y-Werte um x=0 zu berechnen. Schließlich habe ich die ausgewählten x-Werte in g(x) eingesetzt und versucht A und B durch Schätzen so anzunähren, dass bzw. dass fast der gleiche y-Wert rauskommt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Variante sehr umständlich ist. Ich weiß auch nicht mal, ob so etwas verlangt wird. Es gibt bestimmt eine einfachere Variante ... nur welche? Ich freu mich daher auf ein paar heiße Tipps und Lösungsvorschläge.

Gruß, brauni

        
Bezug
Taylorentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Sa 13.01.2007
Autor: Leopold_Gast

Vorschlag 1

Wenn du mit Potenzreihen umgehen kannst, insbesondere die Binomische Reihe kennst, kannst du die erste Funktion in eine Potenzreihe entwickeln. Mit etwas Fleiß erhältst du:

[mm]y_1(x) = x \, \sqrt{\frac{1+x}{1-x}} = \sum_{k=0}^{\infty}~\frac{1}{4^k} {{2k} \choose k} \left( x^{2k+1} + x^{2k+2} \right)[/mm]

Für die zweite Funktion geht das einfacher:

[mm]y_2(x) = \sum_{k=1}^{\infty}~\frac{A \cdot B^k}{k!} \, x^k[/mm]

Und ein Vergleich der ersten beiden Glieder liefert dir ein Gleichungssystem für [mm]A,B[/mm], das sich leicht lösen läßt.


Vorschlag 2

Wenn du mit Potenzreihen nicht so vertraut bist, geht es auch mit den Ableitungen. Es genügt dabei, die ersten beiden Ableitungen von [mm]y_1(x)[/mm] und [mm]y_2(x)[/mm] zu berechnen und ihre Werte bei [mm]x=0[/mm] zu vergleichen. Um den Rechenaufwand zu verringern, ist es vielleicht geschickt, die [mm]n[/mm]-te Ableitung von [mm]y_1(x)[/mm] in der Form

[mm]y_1^{(n)} = p_n(x) \cdot (1+x)^{- \frac{2n-1}{2}} \cdot (1-x)^{- \frac{2n+1}{2}}[/mm] mit einem geeigneten Polynom [mm]p_n(x)[/mm]

zu schreiben. Beachte die Produktregel [mm](uvw)' = u'vw + uv'w + uvw'[/mm]. Wenn man etwas mehr will, kann man sogar die folgende rekursive Beziehung für die [mm]p_n(x)[/mm] finden:

[mm]p_0(x) = x \, , \ \ p_n(x) = (1-x^2) \, p_{n-1}'(x) + \left( 2(n-1) \, x + 1 \right) p_{n-1}(x)[/mm] für [mm]n \geq 1[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]