www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTaylorentwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Taylorentwicklung
Taylorentwicklung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorentwicklung: Fehlerabschätzung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Mo 08.09.2008
Autor: Marcel08

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion f : [mm] (0,+\infty) \times (0,+\infty) \to \IR, [/mm] mit f(x,y) = [mm] x^{4}ln(xy) [/mm] .

a) Bestimmen Sie das Taylorpolynom 2. Ordnung [mm] T_{2}(x,y) [/mm] um den Entwicklungspunkt (1,1)

b) Schätzen Sie den Fehler von [mm] T_{2}(x,y) [/mm] an der Stelle (1,0.8) nach oben ab.

Hallo liebe Mathe- Community,

ich würde gerne wissen, wie ich im Aufgabenteil b) das Restglied nach Lagrange genau aufstelle. In der Musterlösung steht folgender Aufbau:

[mm] R_{3}(1,0.8) [/mm] = 1/3! [mm] (-0.2)^{3} f_{yyy}(1,\lambda), \lambda \in [/mm] (0.8,1)

1.) Wieso wird für die Aufstellung des Restglieds die partielle Ableitung 3. Ordnung nach y genommen? Wieso verwendet man für die Fehlerabschätzung nicht beispielsweise [mm] f_{xxx} [/mm] oder [mm] f_{xxy}, [/mm] etc.?

2.) Wieso ist das offene Intervall von [mm] \lambda [/mm] genau umgekehrt verglichen mit dem Intervall des Restgliedes?

Über hilfreiche Antworten von den Mathe- Profis würde ich mich sehr freuen. :-) Gruß,


Marcel

        
Bezug
Taylorentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Mo 08.09.2008
Autor: Merle23


> Gegeben sei die Funktion f : [mm](0,+\infty) \times (0,+\infty) \to \IR,[/mm]
> mit f(x,y) = [mm]x^{4}ln(xy)[/mm] .
>  
> a) Bestimmen Sie das Taylorpolynom 2. Ordnung [mm]T_{2}(x,y)[/mm] um
> den Entwicklungspunkt (1,1)
>  
> b) Schätzen Sie den Fehler von [mm]T_{2}(x,y)[/mm] an der Stelle
> (1,0.8) nach oben ab.
>  Hallo liebe Mathe- Community,
>  
> ich würde gerne wissen, wie ich im Aufgabenteil b) das
> Restglied nach Lagrange genau aufstelle. In der
> Musterlösung steht folgender Aufbau:
>  
> [mm]R_{3}(1,0.8)[/mm] = 1/3! [mm](-0.2)^{3} f_{yyy}(1,\lambda), \lambda \in[/mm]
> (0.8,1)
>  
> 1.) Wieso wird für die Aufstellung des Restglieds die
> partielle Ableitung 3. Ordnung nach y genommen? Wieso
> verwendet man für die Fehlerabschätzung nicht
> beispielsweise [mm]f_{xxx}[/mm] oder [mm]f_{xxy},[/mm] etc.?

Find ich auch komisch. Meiner Meinung nach müsste man alle möglichen Kombinationen mit einbeziehen, also [mm] f_{xxx}, f_{xxy}, f_{xyy} [/mm] und [mm] f_{yyy}. [/mm]

>  
> 2.) Wieso ist das offene Intervall von [mm]\lambda[/mm] genau
> umgekehrt verglichen mit dem Intervall des Restgliedes?
>  

Diese "freie Variable" beim Restglied befindet sich irgendwo auf der Verbindungsstrecke zwischen dem Entwicklungspunkt und dem Punkt, wo ich den Fehler abschätzen will.
Also in deinem Fall ist [mm]\lambda \in \{t(1,0.8) + (1-t)(1,1):t\in [0,1] \} = \{(1,\xi):\xi\in [0.8,1]\}[/mm].

> Über hilfreiche Antworten von den Mathe- Profis würde ich
> mich sehr freuen. :-) Gruß,
>  
>
> Marcel

Bezug
                
Bezug
Taylorentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Mo 08.09.2008
Autor: Marcel08

Okay, vielen Dank soweit. Gruß,


Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]