Technische Informatik < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Mo 17.11.2008 | Autor: | barsch |
Hallo,
ich besuche zur Zeit die VL "Technische Informatik". Wir besprechen momentan Multi- und Demultiplexer. Aber weder die Ausführungen des Prof's noch das Skript hilft mir beim Verständnis weiter. Und jetzt soll ich
die Schaltfunktion [mm] F(x_1,x_2,x_3,x_4):=x_1'x_2x_4'+x_2'x_4+x_2x_3 [/mm] mithilfe eines Multiplexers (mit 8 Eingängen) realisieren.
Und nun stehe ich "wie der Ochs vorm Berg."
Der entsprechende Artikel bei Wikipedia hilft mir nicht weiter. Kennt ihr vielleicht einen Link, der mir weiterhelfen könnte, oder ist euer Skript ganz gut gewesen und im Internet verlinkt?
Danke.
MfG barsch
|
|
|
|
Hallo barsch!
> ich besuche zur Zeit die VL "Technische Informatik". Wir
Wenn dies doch definitiv eine Frage aus der technischen Informatik ist, wieso postest du sie dann nicht ins entsprechende Forum? Nicht umsonst haben wir immer mehr und mehr Unterforen eingeführt...
> besprechen momentan Multi- und Demultiplexer. Aber weder
> die Ausführungen des Prof's noch das Skript hilft mir beim
> Verständnis weiter. Und jetzt soll ich
Eigentlich ist das ganz einfach. Und ich habe auch endlich die passende Homepage wiedergefunden: technische Informatik. Das abgebildete Buch fand unser Prof super und ich auch, leider hatte es sehr viele Fehler. Keine Ahnung, ob es schon eine verbesserte Auflage gibt. Aber schau mal in der Bibliothek nach, ansonsten steht auch vorne in dem Buch ein Code drin, da kann man sich das kostenlos runterladen, muss nur so ein Programm dafür installieren, aber dann hast du alles direkt auf dem Rechner.
Auf der Homepage unter Materialien steht rechts oben "Schaltungsgalerie", da sind sehr viele Schaltungen, bei denen man auch rumklicken und sie quasi laufen lassen kann. Das hilft teilweise beim Verständnis.
> die Schaltfunktion
> [mm]F(x_1,x_2,x_3,x_4):=x_1'x_2x_4'+x_2'x_4+x_2x_3[/mm] mithilfe
> eines Multiplexers (mit 8 Eingängen) realisieren.
>
> Und nun stehe ich "wie der Ochs vorm Berg."
>
> Der entsprechende Artikel bei Wikipedia hilft mir nicht
> weiter. Kennt ihr vielleicht einen Link, der mir
> weiterhelfen könnte, oder ist euer Skript ganz gut gewesen
> und im Internet verlinkt?
Guck dir doch mal das hier an. Das ist einfach ein 8:1-Mux. Je nachdem, was du an die Steuerleitungen anlegst, kommt entweder bei y eine 1 oder eine 0 raus, das kommt nämlich darauf an, was an den Eingängen liegt. Wenn du den "nullten" Eingang durchleitest, das heißt, eine 000 an die Steuerleitungen legst, dann kommt bei y eben genau das raus, was nun bei [mm] x_0 [/mm] steht. Ist [mm] x_0=0, [/mm] so ist dann auch y=0, ist [mm] x_0=1, [/mm] so auch y=1. Das ist einfach das Prinzip eines Mux, dass es genau einen Eingang an den Ausgang durchleitet. Und welchen, das beeinflussen die Steuerleitungen.
So, nun zu deiner Aufgabe. Schau dir mal das Beispiel bei Wikipedia an und erstelle mal eine eigene Wahrheitstabelle für deine obige Aufgabe. Mach es ruhig erstmal auch mit einem 16:1-Mux, damit du das auch verstehst. Damit wir uns weiter gut verstehen, mache ich dir mal einen ordentlichen Anfang:
[mm] \begin{array}{c|c|c|c|c} x_1 & x_2 & x_3 & x_4 & F \\\hline
0&0&0&0\\
0&0&0&1\\
0&0&1&0\\
0&0&1&1\\
\vdots&\vdots&\vdots&\vdots&\vdots\\
\end{array}
[/mm]
Füll die Tabelle mal aus, und wenn du dann noch nicht weiterkommst, meld dich wieder.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|