www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraTeilbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Teilbarkeit
Teilbarkeit < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Fr 01.01.2010
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Sei $ n [mm] \ge [/mm] 2 $ eine ganze Zahl mit der Eigenschaft, dass wenn n durch eine Primzahl p geteilt wird, auch [mm] p^2 [/mm] n teilt.

Beweisen Sie, dass n als produkt eines quadrates und einer dritten potenz geschrieben werden kann.

Hi,

also meine Überlegung war folgende:

durch die angabe, dass auch [mm] p^2 [/mm] n teilt, erfährt man, dass alle potenzen in der primfaktorzerlegung von n mindestens zwei sein müssen. Sonst wäre ja die Bedingung für n gar nicht erfüllt. Wenn n jetzt durch das quadrat der Primzahl geteilt wird, bleibt also entweder 1 übrig (wenn n das quadrat der primzahl ist) oder aber andere faktoren, die aber auch wieder mindestens ein quadrat sind. Das ganze kann man dann so lange durchführen bis man auf eins kommt (was ja eine dritte potenz wäre) oder man erreicht vorher den punkt an dem man auf eine ungerade potenz stößt. Stößt man nun auf eine ungerade potenz kann diese zwar höher als 3 sein, aber dies impliziert, dass sie wieder durch ein quadrat geteilt werden kann.

Ich glaube damit einen beweis gefunden zu haben. nur wie schreibe ich das mathematisch korrekt auf ?

Lg

        
Bezug
Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Fr 01.01.2010
Autor: Sax

Hi,


>  
> durch die angabe, dass auch [mm]p^2[/mm] n teilt, erfährt man, dass
> alle potenzen in der primfaktorzerlegung von n mindestens
> zwei sein müssen. Sonst wäre ja die Bedingung für n gar
> nicht erfüllt.

Genau !

> Wenn n jetzt durch das quadrat der Primzahl
> geteilt wird, bleibt also entweder 1 übrig (wenn n das
> quadrat der primzahl ist) oder aber andere faktoren, die
> aber auch wieder mindestens ein quadrat sind.

Das muss nicht so sein !

> Das ganze
> kann man dann so lange durchführen bis man auf eins kommt
> (was ja eine dritte potenz wäre) oder man erreicht vorher
> den punkt an dem man auf eine ungerade potenz stößt.
> Stößt man nun auf eine ungerade potenz kann diese zwar
> höher als 3 sein, aber dies impliziert, dass sie wieder
> durch ein quadrat geteilt werden kann.
>  
> Ich glaube damit einen beweis gefunden zu haben. nur wie
> schreibe ich das mathematisch korrekt auf ?
>  
> Lg


Vielleicht so :

Man betrachte die Primfaktorzerlegung von n :  n = [mm] \produkt p_{i}^{\alpha_i} [/mm] wobei alle [mm] \alpha_i \ge [/mm] 2 sind.
Die [mm] \alpha_i [/mm] sind also entweder von der Form [mm] \alpha_i [/mm] = [mm] 2*\beta_i [/mm] (wenn sie gerade sind) oder von der Form [mm] \alpha_i [/mm] = [mm] 2*\gamma_i+3 [/mm] (wenn sie ungerade sind) mit [mm] \beta_i [/mm] , [mm] \gamma_i [/mm] > 1.
Somit wird [mm] n=\produkt p_{j}^{2*\beta_j}*p_{k}^{2*\gamma_k+3} [/mm] = [mm] (\produkt p_{j}^{\beta_j}*p_{k}^{\gamma_k})^2*(\produkt p_k)^3. [/mm]

Gruß Sax.



Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Fr 01.01.2010
Autor: abakus


> Hi,
>  
>
> >  

> > durch die angabe, dass auch [mm]p^2[/mm] n teilt, erfährt man, dass
> > alle potenzen in der primfaktorzerlegung von n mindestens
> > zwei sein müssen. Sonst wäre ja die Bedingung für n gar
> > nicht erfüllt.
>
> Genau !
>  
> > Wenn n jetzt durch das quadrat der Primzahl
> > geteilt wird, bleibt also entweder 1 übrig (wenn n das
> > quadrat der primzahl ist) oder aber andere faktoren, die
> > aber auch wieder mindestens ein quadrat sind.
>
> Das muss nicht so sein !
>  
> > Das ganze
> > kann man dann so lange durchführen bis man auf eins kommt
> > (was ja eine dritte potenz wäre) oder man erreicht vorher
> > den punkt an dem man auf eine ungerade potenz stößt.
> > Stößt man nun auf eine ungerade potenz kann diese zwar
> > höher als 3 sein, aber dies impliziert, dass sie wieder
> > durch ein quadrat geteilt werden kann.
>  >  
> > Ich glaube damit einen beweis gefunden zu haben. nur wie
> > schreibe ich das mathematisch korrekt auf ?
>  >  
> > Lg
>
>
> Vielleicht so :
>  
> Man betrachte die Primfaktorzerlegung von n :  n = [mm]\produkt p_{i}^{\alpha_i}[/mm]
> wobei alle [mm]\alpha_i \ge[/mm] 2 sind.
>  Die [mm]\alpha_i[/mm] sind also entweder von der Form [mm]\alpha_i[/mm] =
> [mm]2*\beta_i[/mm] (wenn sie gerade sind) oder von der Form [mm]\alpha_i[/mm]
> = [mm]2*\gamma_i+3[/mm] (wenn sie ungerade sind) mit [mm]\beta_i[/mm] ,
> [mm]\gamma_i[/mm] > 1.
>  Somit wird [mm]n=\produkt p_{j}^{2*\beta_j}*p_{k}^{2*\gamma_k+3}[/mm]
> = [mm](\produkt p_{j}^{\beta_j}*p_{k}^{\gamma_k})^2*(\produkt p_k)^3.[/mm]
>  
> Gruß Sax.

Hallo,
eine kleine Ergänzung:
Gesondert muss man auf den Fall eingehen, dass sämtliche Primfaktoren in der ungeraden Anzahl 3 vorkommen. Der quadratische Faktor ergibt sich dann nicht aus dem Quadrat VORHANDENER Primfaktoren, sondern aus dem Faktor [mm] 1=1^2. [/mm]
Gruß Abakus

>  


Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:10 Fr 01.01.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

großartig. vielen dank euch.

ich glaube ich lerne es nie... wirklich frustrierend.

Lg,

exe

Bezug
                                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Sa 02.01.2010
Autor: reverend

Hallo exeqter,

> ich glaube ich lerne es nie... wirklich frustrierend.

Das ist ein normales Gefühl. Wer es nie hatte, hat auch nie gelernt.
Das Komma im letzten Satz ist allgemeinsprachlich unpräzise. Besser wäre ein [mm] \Rightarrow, [/mm] aber eben kein [mm] \gdw [/mm] an dieser Stelle.

Mit anderen Worten: du wirst es lernen, weil Du es lernen willst.
Verzweifle also nicht, sondern mach weiter. Der Durchblick, die Verknüpfung zu einem großen Ganzen, kommt im allgemeinen irgendwann, nur nicht vorhersagbar. Gib diese Hoffnung nicht auf.

Übrigens finde ich den Hinweis von abakus (wie so oft) bedenkenswert. Die Aufgabe wird wohl kaum gemeint haben, dass das beteiligte Quadrat nur [mm] 1^2 [/mm] sei - das ist einfach zu trivial, um die Aussage "Produkt aus Quadrat- und Kubikzahl" zu treffen. Ohne Zweifel ist das aber eine Möglichkeit.

Darum ist es sicher ein guter Schachzug, ein solches n zu finden, und es dem Aufgabensteller zu präsentieren. Die Aufgabe ist nicht genau genug formuliert.

lg
reverend

Bezug
                                        
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Sa 02.01.2010
Autor: MontBlanc

hi,

danke für die aufmunterung.

die ungenauigkeiten in der aufgabenstellung resultieren aus meiner - manchmal - unzureichend präzisen übersetzung.

ich arbeite dran :)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]