Teilmenge von Entität < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:46 Mo 10.11.2008 | Autor: | bamm |
Hallo,
ich sitze hier gerade an einer Aufgabe, in der man ein ER-Diagramm zu einer gegebenen Situation zeichnen soll. Den ganzen Text spar ich jetzt mal, es geht generell um ein Gebäude, das in verschiedene Sektionen eingeteilt ist und jede Sektion hat mindestens zwei Ausgänge. Davon ist mindestens einer ein normaler Ausgang und mindestens einer ein Notausgang. Nun frag ich mich wie ich das in meinem ER-Diagramm modellieren soll (ich arbeite mit (min,max)-Notation). Im Moment hab ich es so gemacht, dass zwischen den zwei Entitäten "Sektion" und "Ausgang" drei Relationen vorhanden sind. Dabei ist eine Relation generell "besitzt Ausgang" (o.ä.), mit (2,*) in Richtung "Ausgang". Die anderen beiden Relation haben (1,*) in Richtung Ausgang für "hat Notausgang" bzw. "hat regulären Ausgang". Aber ich bin mit meiner Lösung (sofern diese korrekt ist) nicht besonders glücklich, ich dachte mehr so an Teilmengen (Unterklasse/Spezialisierung). Aber damit sind ja meines Wissens nach keine Min/Max-Angaben möglich, höchstens im Rahmen einer totalen Partizipität (Doppelstrich), wobei ich aber nicht festlegen kann, dass in jede Unterklasse mind. ein Element rein muss. Mit meiner Lösung ist die Eigenschaft "Notausgang" allerdings nur einer Relation versteckt und nicht als Entität vorhanden. Vlt. weiß hier jemand mehr? Oder ist meine Lösung "die", mit der man die Anforderung am besten realisieren kann?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Do 13.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:40 Do 13.11.2008 | Autor: | Nataliee |
Hi,
eine einfache Lösung wär einfach 3 Entity's zu erstellen, mit
Sektion
Notausgang
Normalereingang
und jeweils eine Relation mit (1,*).
|
|
|
|