Teilmenge von Relationsprodukt < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 02:08 Sa 13.11.2004 | Autor: | chil14r |
Hallo! Hab malwieder ein Problem mit Teilmengen, irgendwie machen mir Beweise von denen einfach zuschaffen:
Diesmal innerhalb der binären Relation von Produkten:
(a)R [mm] \circ [/mm] ( S [mm] \cap [/mm] T ) [mm] \subseteq [/mm] ( R [mm] \circ [/mm] S ) [mm] \cap [/mm] ( R [mm] \circ [/mm] T )
(b) R [mm] \circ [/mm] ( S [mm] \cup [/mm] T ) = ( R [mm] \circ [/mm] S ) [mm] \cup [/mm] ( R [mm] \circ [/mm] T )
Bei (a) Hab ich (x,y) (y,z) genommen und gesagt das (y,z) eine Relation in S und T ist bzw das die Relation (x,z) [mm] \in [/mm] R [mm] \wedge [/mm] (z,y) [mm] \in [/mm] S , T
Doch wie komm ich auf den 2.Teil und insbesondere auf die Gleichheit in (B)
Danke für Tips und Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Sa 13.11.2004 | Autor: | Gnometech |
Grüße!
Könntest Du bitte angeben, welche Definitionen ihr zugrunde gelegt habt? Mir ist bekannt, was eine binäre Relation $R$ auf einer Menge $X$ sein soll, aber wie genau habt ihr für zwei binäre Relationen $R$ und $S$ das Produkt $R [mm] \circ [/mm] S$ definiert? Das wäre hilfreich für die Bearbeitung der Aufgabe.
Lars
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:37 Mo 15.11.2004 | Autor: | chil14r |
Also
R , S , T sind Relationen
R [mm] \circ [/mm] S bedeutet
[mm] \exists [/mm] z ( (x,z) [mm] \in [/mm] R [mm] \wedge [/mm] (z,y) [mm] \in [/mm] S)
|
|
|
|