Teilraum bzw Unterraum beweise < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:22 Do 01.11.2007 | Autor: | blub25 |
Aufgabe | Komme bei einer Aufgabe gar nicht weiter, weiß auch nicht wirklich, was ich wie machen soll. Kann mir einer bitte helfen
Seien U1 und U2 Teilräume von [mm] K^n. [/mm] Man beweise:
a) U1 ∩ U2 und U1 + U2 = {x + y | x ∈ U1, y ∈ U2} sind Teilräume
b) Ist U1 ∪ U2 ein Teilraum von [mm] K^n, [/mm] so ist U1 ⊆ U2 oder U2 ⊆ U1 . |
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich dieses Problem angehe sollte. Ich muss die Axiome dafür verwenden, das is mir klar. Weiß aber wie gesagt nicht, wie das gehen soll. Bin schon am verzweifeln.
Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte. Ich bin gerade erst angefangen zu studieren und für mich ist das sehr ungewohnt und neu( wie wahrscheinlich für jeden am Anfang)
deshalb habe ich noch nicht mal irgendeine idee, wie ich starten könnte
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/159255,0.html
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 Do 01.11.2007 | Autor: | andreas |
hi
schreibe doch mal die zu überprüfenden teilraum axiome hier auf, die sind immer leicht unterschiedlich und schaue, ob du vielleicht das eine oder andere davon nachprüfen kannst, dann können wir ja weitersehen.
grüße
andreas
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:36 Do 01.11.2007 | Autor: | blub25 |
die müssen ja additiv und skalarmultipliziert vollständig sein, also habe ich mir das so überlegt, dass ich erst mal 2 elemente definieren muss und die dann addieren
muss ja erst mal sagen, dass U nicht leere Menge sein darf,(weiß nicht wie das geht)
dann addition:
x∈U1, x'∈U2
x1+x2+x3 + x'1+x'2+x'3 weiß dann wieder nur nicht weiter
dann multiplikation: y∈K y*(x1,x2,x3)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:40 Do 01.11.2007 | Autor: | blub25 |
kann denn keiner mir helfen? Wenigstens, dass ich etwas verstanden habe
|
|
|
|
|
Hallo,
.
Jegliches Reden ist hier sinnlos, solange wir nicht vorliegen haben, was Ihr in der Vorlesung gelernt habt darüber, wie man die Eigenschaft "Unterraum" nachweist.
Das mußt Du erstmal nachschlagen und liefern, denn das brauchen wir als Basis unseres Tuns - Andreas hatte diese Kriterien ja auch schon angefordert.
Gruß v. Angela
|
|
|
|