Temperatur < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Sa 20.05.2006 | Autor: | naemi |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo erstmal.
ich hab 'n kleines problemchen... unser chemielehrer hat uns ne hausaufgabe bis montag aufgegeben, über die ich in büchern und im internet nichts finde: wir sollen rausfinden, welche die höchste siedetemperatur ist...
also, falls ihr das wisst, antwortet mir bitte
danke schonmal im vorraus
eure naemi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:46 Sa 20.05.2006 | Autor: | Josef |
Hallo naemi,
Siedepunkt, allgemein die Bezeichnung für jenen Temperaturpunkt, bei dem der Dampfdruck innerhalb einer Flüssigkeit dem Druck der Atmosphäre über der Flüssigkeit entspricht. Solange die Temperatur unterhalb des Siedepunkts liegt, findet eine Verdampfung nur von der Oberfläche der Flüssigkeit statt. Erst beim Sieden gehen aus der gesamten Flüssigkeit Partikel in die Dampfphase über. Während des Siedevorgangs steigen Dampfblasen durch die Flüssigkeit nach oben. Besteht die Flüssigkeit nur aus einem einzelnen Stoff oder einem azeotropen Gemisch, so kocht bei konstant fortgesetzter Wärmezufuhr die Flüssigkeit ohne Temperaturanstieg im System weiter.
Wird der Druck auf die Flüssigkeit vergrößert, so steigt der Siedepunkt an. Dazu ein Beispiel: Wasser siedet, wie jeder weiß, bei einem Druck von einer Atmosphäre (101,325 Pascal) bei 100 °C. Erhöht man aber den Druck auf 217 Atmosphären, so erreicht der Siedepunkt seinen höchsten Wert von 374 °C. Diesen Temperaturpunkt bezeichnet man als kritische Temperatur; kritische Daten sind auch von anderen Stoffen bekannt. Im Falle des Wassers entspricht oberhalb der kritischen Temperatur das flüssige Wasser in seinen physikalischen Eigenschaften dem gesättigten Dampf. Siehe auch kritischer Punkt
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:12 Sa 20.05.2006 | Autor: | naemi |
hallo josef
danke, dass du so schnell geantwortet hast.
aber ich meinte mit "höchster siedetemperatur" den stoff oder das gas, der/das die höchste siedetemperatur, die es überhaupt gibt, hat. zum beispiel wie helium die NIEDRIGSTE siedetemperatur, nämlich -269°C, hat...
nur halt mit HÖCHSTER siedetemperatur.
also, falls du das weißt, verrat es mir bitte!
deine naemi
|
|
|
|
|
hallo naemi,
Die höchste Siedetemperatur im PSE hat "Rhenium" (Re) mit 5900 °C .
man muss allerdings beachten, dass verbindungen höhere siedetemperaturen haben können.
ich hoffe, ich konnte dir helfen
lg, informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:30 Mo 22.05.2006 | Autor: | naemi |
danke, informatico
du hast meine hausaufgabe gerettet!
danke danke danke danke danke!!!!!!!!!!!
naemi
|
|
|
|