Temperaturänderung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:37 Di 31.05.2011 | Autor: | al3pou |
Aufgabe | Das dargestellte System besteht aus zwei starren, horizontalen Stäben (Länge 2l), welche durch ein Fachwerk miteinander verbunden sind. Ein Stab wird mit einer Temperaturänderung [mm] \Delta [/mm] T beaufschlagt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
geg.: [mm] \Delta [/mm] T, l, EA
ges.: Berechnen Sie die Stabkräfte sowie die Auflagerreaktionen. Geben Sie weiterhin an, um welchen Winkel sich der untere starre Stab verdreht. |
Hallo,
erstmal soll das dT in der Zeichnung [mm] \Delta [/mm] T sein.
So nun zu der Aufgabe.
Ich habe erstmal eine Verbindung zwischen den Auflagerkräften berechnet:
[mm] \summe F_{x} [/mm] = 0 = [mm] B_{x} [/mm] - [mm] A_{x}
[/mm]
[mm] \summe F_{y} [/mm] = 0 = [mm] -B_{y} [/mm] + [mm] A_{y}
[/mm]
[mm] \summe M_{(A)} [/mm] = 0 = [mm] M_{A} [/mm] + [mm] B_{x}l [/mm] - [mm] 3B_{y}l
[/mm]
Dann habe ich den unteren Teil des Systems freigenschnitten also durch die drei Stäbe.
Damit komme ich auf einen Zusammenhang zwischen dem Auflager B und den Stabkräften:
[mm] S_{2} [/mm] = [mm] \bruch{2}{\wurzel{2}} B_{x}
[/mm]
[mm] S_{1} [/mm] = [mm] B_{y} [/mm] - [mm] S_{3} [/mm] - [mm] \bruch{\wurzel{2}}{2}S_{2}
[/mm]
[mm] S_{3} [/mm] = [mm] 2B_{y} [/mm] + [mm] \bruch{\wurzel{2}}{2}S_{2}
[/mm]
Ich hoffe mal das ist so richtig, aber wie würde ich jetzt weiter machen? Also ich hab eine Navier'sche Gleichung, aber damit kann ich nicht viel anfangen, weil das eine Schnittgröße auftaucht und die hab ich nicht gegeben. Dann könnte ich auch noch [mm] \Delta [/mm] l = [mm] \epsilon [/mm] l benutzen, aber das würde mich auch nicht weiter bringen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 Do 02.06.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|