www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesTensor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Tensor
Tensor < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tensor: Symmetrie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:43 Sa 01.05.2010
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Hallo, ich finde im Internet keine guten Erklärungen, was die Symmetrie von Tensoren angeht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Also:

"Was versteht man unter einem symmetrischen bzw. antisymmetrischen Tensor?"

Danke im voraus...

LG

        
Bezug
Tensor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Sa 01.05.2010
Autor: pelzig

Das Problem an Tensoren ist ja immer, dass sie so viele Gesichter haben.

Aus algebraischer Sicht hat man zu zwei A-Moduln M und N das Tensorprodukt [mm] $M\otimes_A [/mm] N$ und die Elemente daraus heißen Tensoren. Ist V zum Beispiel ein endlich-dimensionaler [mm]\IK[/mm]-Vektorraum mit einer Basis [mm] $\{e_i\}_{1\le i\le n}$, [/mm] dann ist auch [mm]T^kV:=V\otimes_{\IK} V\otimes_\IK,...,\otimes_{\IK} V[/mm] (k-mal) ein endlichdimensionaler Vektorraum mit einer Basis [mm] $$\{e_{i_1}\otimes e_{i_2}\otimes...\otimes e_{i_k}\}_{1\le i_1,...,i_k\le n}$$ [/mm] Jeder Tensor [mm]t\in T^kV[/mm] hat also die Form [mm] $$\sum_{i_1,...,i_k=1}^n a^{i_1...i_k}\cdot e_{i_1}\otimes...\otimes e_{i_k}$$ [/mm] für gewisse, eindeutigbestimmte Zahlen [mm] $a^{i_1...i_k}\in\IK$. [/mm] Nun heißt [mm]t\in T^kV[/mm] symmetrisch bzw. antisymmetrisch, wenn für alle [mm] $\sigma\in{S_k}$ [/mm] (Permutationsgruppe) gilt [mm] $$a^{\sigma(i_1)...\sigma(i_k)}=a^{i_1...i_k}\quad\text{bzw.}\quad a^{\sigma(i_1)...\sigma(i_k)}=\operatorname{sgn}(\sigma)\cdot a^{i_1...i_k}$$ [/mm]
Fasst man einen Tensor [mm]t\in T^kV[/mm] aber einfach als multilineare Abbildung [mm] $\phi_t:V^\*\times V^\*\times ...\times V^\*\to\IK$ [/mm] auf, dann heißt [mm]t[/mm] symmetrisch falls [mm] $\phi_t$ [/mm] eine symmetrische multilineare Abbildung ist und antisymmetrisch, falls [mm] $\phi_t$ [/mm] alternierend ist.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Tensor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Sa 01.05.2010
Autor: SEcki


> Nun heißt [mm]t\in T^kV[/mm] symmetrisch
> bzw. antisymmetrisch,

Hast du dazu eine Quelle? Ich kenne das so, dass man dies nicht mehr als Tensor schreibt und nicht mehr als direktes Element der Tensoralgebra auffasst sondern zu einem Quotienten übergeht, also man teilt zB im symmetrischen Fall das Ideal erezeugt von den Elementen [m]a\otimes b - b \otimes a[/m] heraus. Mir fällt auch auf, warum: man möchte zwei Elemente in der Tensor-Algebra ja immer noch mit einander "tensorieren", was in deinem fall schief geht, da die Elemente an sich dann aus deinem UVR rausfallen. Wenn man das Ideal aber herausteilt, drückt sich das Tensorprodukt mit herunter. Also: I challenge you!

SEcki

Bezug
                        
Bezug
Tensor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Sa 01.05.2010
Autor: pelzig

Hallo,

Also eins vorweg: ich bin kein Algebraiker. Ja, man kann auch das Symmetrische/Antisymmetrische Produkt eines Vektorraums V einführen als Quotienten des Tensorprodukts [mm] $V\otimes [/mm] V$ bzgl. gewisser Ideale, so haben wir das damals auch in der Algebra-VL gemacht. Das ist natürlich in der Hinsicht elegant, dass man genau die redundanten Informationen, die in der Symmetrie/Antisymmetrie-Bedingung liegen, wegzuschmeißt. In diesem Sinne ist ein symmetrischer/antisymmetrischer Tensor also ein Element in diesen Quotientenräumen.

Ein alternativer, aber äquivalenter Zugang, den ich fürs erste irgendwie deutlich anschaulicher finde ist aber eben z.B. die antisymmetrischen Tensoren als Untermodul [mm] $Alt^kV\subset [/mm] T^kV$ aufzufassen. Natürlich ist dann für [mm] $s\in [/mm] Alt^kV$, [mm]t\in Alt^lV[/mm] im allgemeinen nicht mehr [mm]s\otimes t\in Alt^{k+l}M[/mm] (ich glaube das war das, was du mir mit deinem Einwand sagen wolltest). Um sich zu behelfen, muss man dann [mm]s\otimes t[/mm] mit "mit Gewalt antisymmetriesieren", was man über eine Projektion der Art [mm] $$\Phi^k:T^kV\ni \alpha\mapsto \frac{1}{k!} \sum_{\sigma\in S_k}\alpha_\sigma\in [/mm] Alt^kV$$ erreichen kann, wobei [mm] $(e_1\otimes...\otimes e_k)_\sigma:=e_{\sigma(1)}\otimes...\otimes e_{\sigma(k)}$. [/mm] Nun kann man z.B. das Wedgeprodukt für [mm]\omega\in Alt^kV[/mm] und [mm]\eta\in Alt^lV[/mm] definieren durch [mm] $(k,l)\cdot\Phi^{k+l}(\omega\otimes\eta)$, [/mm] wobei $(k,l)$ noch ein gewisser Faktor ist der glaube ich sicherstellt, dass das ganze auch assoziativ wird.

Das ganze Prozedere kannst du dir zum Beispiel anschauen im Bröcker: "Lineare Algebra und Analytische Geometrie" im Abschnitt VII.3 über Alternierende Formen. Ich hoffe damit auf deine Frage geantwortet zu haben...

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Tensor: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 11:40 Sa 01.05.2010
Autor: SEcki

Siehe andere Mitteilung.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]