Term vereinfachen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 Mo 16.09.2013 | Autor: | KristofH |
Aufgabe | Schreiben Sie den folgenden Ausdruck ohne Klammern und vereinfachen Sie:
(x - y) * (x - 1) * (y - 2) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo ihr Lieben, da Ihr mir während meines Abiturs (welches 5 Jahre zurück liegt) muss ich mich jetzt wohl wieder häufiger an Euch wenden. Haben in der Uni einen Mathe Vorkurs und da hapert es bei mir schon bei den einfachsten Aufgaben, war in der Uni nicht schnell genug und habe mir nur das Ergebnis aufgeschrieben, aber irgendwie komme ich unter keinen Umständen auf dieses Ergebnis.
Ich löse Die Aufgabe wie folgt:
(x - y) * (x - 1) * (y - 2)
Zuerst multipliziere ich die ersten beiden Klammern. Das ergibt bei mir folgendes:
= [mm] (x^2 [/mm] -1x -xy +1y) * (y -2)
Als nächstes Multipliziere ich diese mit der dritten Klammer:
= [mm] 1x^2*y [/mm] - [mm] 2x^2 [/mm] -1x*y + 2x - [mm] xy^2 [/mm] +2xy + [mm] 1y^2 [/mm] - 2y
Vereinfacht wäre das dann:
= [mm] -2x^2 [/mm] + 2x + [mm] 1x^2*y [/mm] + 1x*y + [mm] 1y^2 [/mm] - [mm] x*y^2 [/mm] - 2y
Das wäre auch meine Lösung, weil ich jetzt nicht weiter wüsste wie man das Vereinfachen bzw. zusammenfassen kann?!
Die Lösung die Ich mir abgeschrieben habe war folgende:
= [mm] -2x^2 [/mm] +2x +xy + [mm] x^2*y [/mm] - [mm] xy^2 [/mm]
Da fehlen doch aber einige Komponenten und ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die abgeblieben sein sollen. Kann mir das einfach nicht erklären.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Mo 16.09.2013 | Autor: | KristofH |
Vielen Dank für die Rasche antwort,
auf Euch ist hier einfach nach wie vor Verlass.
Vielen Dank!!!
|
|
|
|