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Terme: Hilfe ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Sa 02.09.2006
Autor: DarkJiN


Ich besuche Das Hellweg Gymnasium In Bochum-Wattenscheid in der Mittelstufe:. Letzes Jahr schreib ich alle Arbeiten 1. Aber nun hab ich ein Problem .

Ich check die terme nicht.

Also hier ein paar die ich probierte zu lösen aber nie auf das richtige Ergebinis kam :  8.4x-(-4.6x+4.2)

Mein Lösungsweg sah wie folgt aus : 8.4x-(-4.6x+4.2)=13x+4.2

Aber mein Lernprogramm sagt mir das, dass falsch ist.

2.)   16x-(-4x+5)

Lösungsweg : 16x-(-4x+5)= 16x+4x+5

Auch falsch



Ich habe meine Probleme wenn Natürliche bzw Rationale Zahlen sich in meine Rechnung einmischen ...^^ Soblad nur Variabeln da sind stimmt meine Rechung .Z.B. 3x+3ab+3x   oder so etwas .


(PS: bin zum ersten Mal hier , also falsch ich was falsch gemacht hab nich böse sein und mir bitte sagen was ich verbessern kann. Zum zweiten versteh ich auch Minus klammern nich falsch das hier zuviel zum  erklären ist bin ich auch bereit über "Skype " oder "Teamspeak" Zu telefonieren.Zum andern wollte ich fragen wei man hier das Multiplikations Zeichen Eingibt!)


Hilfe schreibe in einer Woche eine Arbeit darüber


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Terme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Sa 02.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo und [willkommenmr]!

> Also hier ein paar die ich probierte zu lösen aber nie auf
> das richtige Ergebinis kam :  8.4x-(-4.6x+4.2)
>
> Mein Lösungsweg sah wie folgt aus :
> 8.4x-(-4.6x+4.2)=13x+4.2
>  
> Aber mein Lernprogramm sagt mir das, dass falsch ist.

Genau, das ist falsch, du hast nämlich das Minus vor der Klammer nicht ganz richtig beachtet. Wie würdest du denn folgendes auflösen: -(x+y)? Würdest du schreiben: -(x+y)=-x+y? Dann wäre das auch falsch. Das Minus vor der Klammer gilt nämlich für die ganze Klammer, das ist so, als wenn dort eine (-1) stände: -(x+y)=(-1)(x+y) und da würdest du doch hoffentlich -x-y draus machen, oder? Das wäre nämlich richtig. :-)
Demnach heißt es bei dir oben: 8,4x-(-4,6x+4,2)=8,4x+4,6x-4,2=13x-4,2 - alles klar?
  

> 2.)   16x-(-4x+5)
>  
> Lösungsweg : 16x-(-4x+5)= 16x+4x+5
>  
> Auch falsch

Hier hast du genau den gleichen Fehler gemacht - probierst du's jetzt nochmal?

> Ich habe meine Probleme wenn Natürliche bzw Rationale
> Zahlen sich in meine Rechnung einmischen ...^^ Soblad nur
> Variabeln da sind stimmt meine Rechung .Z.B. 3x+3ab+3x  
> oder so etwas .

Hehe - was ist denn die 3? Ist das keine natürliche Zahl? ;-) Falls es dich interessiert eine kleine Erläuterung dazu: natürliche Zahlen (oft bezeichnet mit [mm] \IN) [/mm] sind die Zahlen 1,2,3,4,... - manchmal wird auch die Null noch dazu gezählt. Die Bezeichnung "natürliche Zahlen" ist wohl daraus entstanden, dass es die Zahlen sind, die im Leben "natürlich" vorkommen. Wenn du also ein Minus auf dem Konto hast, ist das eigentlich nicht mehr natürlich, denn du kannst ja schlecht weniger als kein Geld haben, geschweige denn negatives Geld haben. Deswegen zählen negative Zahlen nicht mehr zu den natürlichen Zahlen sondern zu den ganzen Zahlen. Demnach sind die ganzen Zahlen [mm] (\IZ) [/mm] sowohl die natürlichen Zahlen 1,2,3,4,... als auch die jeweils dazu negativen Zahlen -1,-2,-3,-4,... und noch die Null. Also: [mm] \IZ=\{...,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,...\}. [/mm]
Dann gibt es noch die rationalen Zahlen [mm] \IQ. [/mm] Das sind alle Zahlen, die sich als Bruch darstellen lassen, dazu gehören natürlich alle ganzen Zahlen, denn die Bruchdarstellung für z. B. 5 wäre ja einfach [mm] \bruch{5}{1} [/mm] :-). Und dann gibt es noch die reellen Zahlen, das sind die Zahlen, die sich nicht mehr als Bruch darstellen lassen, z. B. [mm] \pi. [/mm]
Für diese ganzen Zahlen gilt die Inklusion: [mm] \IN\subset\IZ\subset\IQ\subset\IR. [/mm] :-)
Aber das nur so zur Info. ;-)

> (PS: bin zum ersten Mal hier , also falsch ich was falsch
> gemacht hab nich böse sein und mir bitte sagen was ich
> verbessern kann. Zum zweiten versteh ich auch Minus
> klammern nich falsch das hier zuviel zum  erklären ist bin
> ich auch bereit über "Skype " oder "Teamspeak" Zu
> telefonieren.Zum andern wollte ich fragen wei man hier das
> Multiplikations Zeichen Eingibt!)

Abgesehen von den extrem vielen Tippfehlern hier in diesem letzten Absatz hast du eigentlich alles richtig gemacht. [daumenhoch] Ich glaube, dein einziges Problem bei den Termen hier ist tatsächlich die Minusklammer, aber das hast du sicher schnell drin. Ansonsten frag ruhig nochmal nach und rechne viele Aufgaben, dann klappt das schon. Ich weiß nicht, ob sich hier jemand dazu bereit erklärt, mit dir zu "telefonieren". Eigentlich ist das Forum dazu da, dass auch andere davon etwas mitbekommen, und ansonsten ist eigentlich dein Lehrer dafür zuständig, dir Sachen ausführlich zu erklären.
Welches Multiplikationszeichen meinst du denn? Ich schreibe immer nur einen Punkt. Und der wird automatisch eingefügt, wenn du die Sternchentaste auf deiner Tastatur drückst, sobald du Formeln schreibst: $x*y$. Aber in den meisten Fällen lässt man doch den Malpunkt eh weg!? ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]



Bezug
                
Bezug
Terme: rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Sa 02.09.2006
Autor: DarkJiN

Hey Danke bastiane !
Ich glaub ich versteh das jetzt. Aber klar is die 3 eine natürliche Zahl nur ich meinte wenn bei einer rechung steht : 3y+2x-3  

Wenn da allerdings 3y+2x-3a steht is das NP ..hmm naja thx nochmal muss jetzt mal weiter üben ....


jetzt weiß ich auch wie man Malpunkte macht  ***** damit ...xD





ahhhh wider eine Frage wie rechne ich -(x-1)-(x-4) =


ich dachte (x+1)-(x+4) =  

is das soweit richtig ?? glaub iwie nicht oder ?

Bezug
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