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Terme aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Do 19.05.2011
Autor: Bodo0686

Aufgabe
In einer Klasse gibt es $m$ Mädchen. Stelle den Term $T(m)$ für die Anzahl aller Schüler der Klasse auf, wenn gilt:

a) In der Klasse gibt es zwei Jungen mehr als Mädchen
b) Es gibt halb so viele Jungen wie Mädchen in der Klasse
c) Würden noch zwei Jungen in die Klasse dazu kommen, so wären halb so viele Jungen wie Mädchen in der Klasse.

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob die Terme so richtig sind?

a) T(m)=2m+2
b) [mm] T(m)=m+\frac{1m}{2}=1.5m [/mm]
c) [mm] T(m)=m+\frac{1m}{2}-2=1.5m-2 [/mm]

Bitte um kurze Rückmeldung!

Danke und Grüße

        
Bezug
Terme aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Do 19.05.2011
Autor: Steffi21

Hallo, alles korrekt, Steffi

Bezug
        
Bezug
Terme aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Do 19.05.2011
Autor: Bodo0686

Hallo, erstmal danke für deine Rückmeldung!

> In einer Klasse gibt es [mm]m[/mm] Mädchen. Stelle den Term [mm]T(m)[/mm]
> für die Anzahl aller Schüler der Klasse auf, wenn gilt:
>  
> a) In der Klasse gibt es zwei Jungen mehr als Mädchen
>  b) Es gibt halb so viele Jungen wie Mädchen in der
> Klasse
>  c) Würden noch zwei Jungen in die Klasse dazu kommen, so
> wären halb so viele Jungen wie Mädchen in der Klasse.
>  Hallo, könnt ihr mir sagen, ob die Terme so richtig
> sind?
>  
> a) T(m)=2m+2
>  b) [mm]T(m)=m+\frac{1m}{2}=1.5m[/mm]

Hier blick ich nicht so wirklich durch. Wir haben doch halb so viele Jungen wie Mädchen. Bei 1.5m (m sind ja Mädchen), wenn ich nun davon ausgehe, dass wir 10 Mädchen in der Klasse haben, dann habe ich doch T(10)=1.5*10=15, aber dann weiß ich doch nicht, wieviele Jungs ich hier habe, oder?

Hätte man nicht allgemein auch sagen können, beispielsweise bei a)

x = Jungs und y= Mädchen -> y+x+2 ???
Grüße



>  c) [mm]T(m)=m+\frac{1m}{2}-2=1.5m-2[/mm]
>  
> Bitte um kurze Rückmeldung!
>  
> Danke und Grüße


Bezug
                
Bezug
Terme aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Do 19.05.2011
Autor: Steffi21

Hallo, zu b)

die Anzahl der Mädchen ist unbekannt, du hast sie m genannt,

Anzahl Mädchen: m
Anzahl Jungen: [mm] \bruch{m}{2} [/mm]

[mm] T(m)=m+\bruch{m}{2}=1,5m [/mm]

1,5m sind alle Schüler der Klasse, ausgedrückt durch die Anzahl der Mädchen

in deinem Beispiel sind 10 Mädchen und 5 Jungen in der Klasse, also 15 Schüler

"T(m)" gesprochen "T von m" bedeutet doch, die Anzahl der Schüler wird in Abhängigkeit der Mädchen angegeben, du hast eine Funktion

Steffi




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