Terme zusammenfassen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:20 Do 20.05.2010 | Autor: | tumas |
Aufgabe | (1) [mm] a^{4}+20a^{3}b+120a^{2}b^{2}+110ab^{3} +100b^{4} [/mm] |
Kann ich (1) zusammfassen ? Irgendwie weiss ich gerade nicht, wie ich die gemischten Variablen zusammenfassen kann. Ich würde wohl sagen z.B.
[mm] 20a^{3}b+120a^{2}b^{2} [/mm] = [mm] 140a^{5}+b^{3}
[/mm]
Ich glaube aber, dass das falsch ist weil man laut potenzregel potenzen multipliziert, in dem man sie addiert. Was muss ich also tun?
Vielen Dank für eure Hilfe !
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:32 Do 20.05.2010 | Autor: | Kimmel |
> (1) [mm]a^{4}+20a^{3}b+120a^{2}b^{2}+110ab^{3} +100b^{4}[/mm]
> [mm]20a^{3}b+120a^{2}b^{2}[/mm] = [mm]140a^{5}+b^{3}[/mm]
>
Du kannst das nicht einfach so zusammenfassen.
Außerdem hast du noch eine Gleichung aufgestellt. Zusammenfassen heißt nicht eine Gleichung aufzustellen.
> Was muss ich also tun?
Das sieht mir nach einer binomischen Formel aus...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:36 Do 20.05.2010 | Autor: | tumas |
Hallo Kimmel vielen dank für deine Antwort! Ich wollte nur zeige, wie ich zusammengefasst habe als Beispiel. Entschuldige bitte die Schreibweise, die leicht zu einem missverständnis sorgen kann. Kann man terme wie zum Beispiel [mm] x^{3}y+xy^{4} [/mm] nicht zusammenfassen?
|
|
|
|
|
Hallo, so ist es, diesen Term kannst du nicht zusammenfassen, du hast zwar gleiche Variablen, aber unterschiedliche Exponenten, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:46 Do 20.05.2010 | Autor: | tumas |
Hallo Steffi ! Vielen Dank für deine rasche, sehr gute Antwort. Wie sehe es aus, wenn Basis und exponent gleich sind z.B. [mm] x^{2} [/mm] + [mm] x^{2} [/mm] ? Wobei du sagst, dass [mm] x^{3} [/mm] + [mm] x^{2} [/mm] nicht zu addieren sind, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Exponenten unterschiedlich sind?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:51 Do 20.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo tumas!
> Wie sehe es aus, wenn Basis und exponent gleich sind z.B. [mm]x^{2}[/mm] + [mm]x^{2}[/mm] ?
Das kannst Du zusammenfassen zu [mm] $2*x^2$ [/mm] .
> Wobei du sagst, dass [mm]x^{3}[/mm] + [mm]x^{2}[/mm] nicht zu addieren sind, wenn ich es richtig
> verstanden habe, da die Exponenten unterschiedlich sind?
Genau.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:59 Do 20.05.2010 | Autor: | tumas |
Hallo Loddar, vielen Dank für deine sehr guten Antworten! Die helfen wirklich immer weiter ! Eine Frage habe ich noch, da ich sichergehen will, dass ich es verstanden habe ist:
[mm] 100xy^{3} +10xy^{3} [/mm] = [mm] 110xy^{3}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo, perfekt gelöst, Steffi
|
|
|
|