Termen und Variablen Probleme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Moin,
war letztes jahr auf der Hauptschule und hab meinem Abschluss mit ner 2 in Mathe gemacht ohne großartig was dafür gemacht zu haben.
So jetzt bin ich auf der 2 jährigen Beruffachschule und komme mit Mathe garnicht mehr klar.
Bin eigentlich gut in Mathe aber irgetnwie ist das ganze Wissen weg, die pause zwischen Prüfung und Schulanfang tat mir wohl nicht gut...
Wir machen grad Variablen und Termen : äquivalente,Text<->Term,Term<->Wertetabelle,Addition,subtration,division und multiplikation,Terme mit Klammer(Aflösen von klammer und Bennenen von Termen.
Ich komme damit absolut nicht mehr klar, vorallem weiß ich nicht Wan Wie und Wo ich genau die Regel einsetzten muss.
Wen ich im ersten Halbjahr ne 4 in Mathe hab, dann fliege ich womöglich von der Schule, dass ich meine große Sorge.
Ich hoffe ihr könnt mir bitte die Regeln bisschen Sortieren und noch mal Erklären.
Danke und MFG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Do 24.10.2013 | Autor: | chrisno |
Mein Vorschlag:
Stell eine Aufgabe ein. Am Beispiel lässt es sich besser erklären.
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:37 Do 24.10.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
Erstmal ein Problemchen: Klammern auflösen und multiplizieren.
Das machst du beim Kopfrechnen von alleine richtig.
z.B. 39*3 du rechnest (30+9)*3=30*3+9*3=90+27
oder (40-1)*3=40*3-1*3
mit Buchstaben: (a+b)*c=a*c+b*c
eins mehr: 39*43 du rechnest (30+9)*(40+3)=30*40+9*40+30*3+9*3
oder (40-1)*(40+3)=40*49-1*40+3*40-3*1
mit Buchstaben: (a+b)*(x+y)=a*x+b*x+a*y+b*y
umgekehrt kann man auch ausklammern
2a+2b=2*(a+b) oder [mm] a^2+ab=a(a+b)
[/mm]
Dabei sind besonders wichtig die 3 binomischen Formeln
[mm] (a+b(^2=(a+b)*(a+b)=a^2+ab+ab+b^2=a^2+2ab+b^2
[/mm]
ebenso [mm] (a-b)^2=a^2-2ab+b^2
[/mm]
und [mm] (a+b)*a-b)=a^2-b^2
[/mm]
die sollst du auch rückwärts erkennen.
z.B, [mm] x^2+8x+16=x+4)^2
[/mm]
oder [mm] 9y^2-4=(3y+2)*(3y-2)
[/mm]
jetzt sag, ob dir das was bringt, und nenn deine n#chste Schwierigkeit.
Du sagst, du hast dien 2 in Kl. 10 ohne viel Arbeit erreicht, vielleicht musst du jetzt anfangs einfach ein bischen mehr üben, dann geht die 4 an die vorbei.
aber wie schon im letzten post gesagt, schreib einfach mal ein paar Aufgaben -nicht zu viel pro post- hier auf, schreib auf, wie weit du alleine kommst und ab wo du scheiterst.
Gruß leduart
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:21 Fr 25.10.2013 | Autor: | M.Rex |
> Moin,
Moin
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> war letztes jahr auf der Hauptschule und hab meinem
> Abschluss mit ner 2 in Mathe gemacht ohne großartig was
> dafür gemacht zu haben.
>
> So jetzt bin ich auf der 2 jährigen Beruffachschule und
> komme mit Mathe garnicht mehr klar.
>
> Bin eigentlich gut in Mathe aber irgetnwie ist das ganze
> Wissen weg, die pause zwischen Prüfung und Schulanfang tat
> mir wohl nicht gut...
>
> Wir machen grad Variablen und Termen :
> äquivalente,Text<->Term,Term<->Wertetabelle,Addition,subtration,division
> und multiplikation,Terme mit Klammer(Aflösen von klammer
> und Bennenen von Termen.
Dann schau mal auf den Matheseiten von F. Strobl vorbei, dort findest du tolle Zusammenfassungen.
Für dich dürften die Kapiterl 7/3, 7/4 und 7/10, sowie evtl das Kapitel 9/2 gerade besonders interessant sein, dort geht es um Terme und deren Umformungen.
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> Ich komme damit absolut nicht mehr klar, vorallem weiß ich
> nicht Wan Wie und Wo ich genau die Regel einsetzten muss.
Es gibt nicht nur eine Regel, die wichtigste Regel ist aber denke ich die Reihenfolge "Klammer- vor Potenz- vor Punkt vor Strichrechung".
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> Wen ich im ersten Halbjahr ne 4 in Mathe hab, dann fliege
> ich womöglich von der Schule, dass ich meine große
> Sorge.
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> Ich hoffe ihr könnt mir bitte die Regeln bisschen
> Sortieren und noch mal Erklären.
Dann müsstest du am besten mal die ein oder andere unklare Aufgabe incl deiner Überlegungen dazu hier einstellen.
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> Danke und MFG
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Marius
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