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Text-Aufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Text-Aufgabe: Frage/Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mi 20.04.2005
Autor: Swoosh

Moinsen, ich habe da son kleines Problem und zwar versteh ich nicht wie man follgende Aufgabe lösen soll:

Die Buskosten im Rahmen einer Klassenfahrt betragen 2835 €. Weil 3 Schüler
nicht mitfahren wollen, steigen die anteiligen Kosten für jeden übrigen Schüler um 22,50.Berechne die Anzahl der zunächst angemeldeten Schüler und ihre persönlichen Kosten sowie die Anzahl der tatsächlich mitfahrenden Schüler mit ihren persönlichen Kosten.


Klar ist mir schon das ich eine Gleichung dafür erstellen muss!
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie die aussehen soll!


Danke schon mal im vorraus!

        
Bezug
Text-Aufgabe: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mi 20.04.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Swoosh!


> Die Buskosten im Rahmen einer Klassenfahrt betragen 2835 €.
> Weil 3 Schüler nicht mitfahren wollen, steigen die anteiligen Kosten
> für jeden übrigen Schüler um 22,50.Berechne die Anzahl der
> zunächst angemeldeten Schüler und ihre persönlichen Kosten
> sowie die Anzahl der tatsächlich mitfahrenden Schüler mit
> ihren persönlichen Kosten.


Wirklich keine eigenen Ideen?


Nennen wir die Anzahl der Schüler (alle) mal : $x$

Dann betragen die (geplanten) Kosten, bevor die 3 abspringen:
[mm] $K_0 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2835}{x}$ [/mm]

Mit 3 Schülern weniger sind das (Ist-Kosten):
[mm] $K_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2835}{x-3}$ [/mm]


Und dann wissen wir, daß die Kosten [mm] $K_1$ [/mm] um 22,50€ höher sind:
[mm] $K_1 [/mm] \ = \ [mm] K_0 [/mm] + 22,5 \ = \ [mm] K_0 [/mm] + [mm] \bruch{45}{2}$ [/mm]


Nun einfach die o.g. Beziehungen für [mm] $K_0$ [/mm] und [mm] $K_1$ [/mm] einsetzen und nach $x$ umstellen.


Wie sehen denn nun Deine Ergebnisse aus?


Grüße vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Text-Aufgabe: Alternativer Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Do 21.04.2005
Autor: Einstein

Hallo Swoosh,

Roadrunner hat Dir ja bereits den richtigen Ansatz geliefert. Von Dir kam leider noch keine Reaktion. Daher hier noch ein ähnlicher Ansatz von mir:

N = ursprüngliche Anzahl von Schülern
K = ursprüngliche Kosten

Damit erhalten wir die erste Gleichung:

[mm] N \cdot K = 2835,00 [/mm]

Da jedoch 3 Schüler weniger mitfahren und Mitreisenden aber jetzt 22,50 € mehr bezahlen müssen, erhalten wir eine zweite Gleichnung:

[mm] \left( N - 3 \right) \cdot \left( K + 22,50 \right) = 2835,00 [/mm]

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten sollen jetzt lösbar sein, oder?


Gruß Jürgen

Bezug
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