www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgabe gemischt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe gemischt
Textaufgabe gemischt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe gemischt: Textaufgaben Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 So 27.11.2011
Autor: Fragefee

Aufgabe 1
Ein Löwe, ein Gepard und eine Hyäne fressen gemeinsam ein Knu. Der Löwe allein würde das Knu in einer Stunde fressen. Der Gepard bräuchte für das Knu drei Stunden. Die Hyäne benötigt sechs Stunden.
Wieviel Zeit brauchen sie, wenn sie das Knu gemeinsam
fressen?

Ergebnis 40 Min, doch wie?

Aufgabe 2
Ein Metallrohr von 90 m Länge ist so zerschneiden, dass das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie lang ist das kürzere Stück Rohr?

Lösung soll 36 Meter sein, ich kam nur auf 30 Meter.

Aufgabe 3
Das rechteckige Grundstück einer Villa hat eine Größe von 2,193 qm bei einer Front von 51 m Länge. Wie breit ist das Grundstück?

Das Ergebnis habe ich breits, allerdings ist mir der Rechenweg unklar. Wie muss ich die Aufgabe berechnen?
Kennt einer den Lösungsweg.

Vielen Dank, ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgabe gemischt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 27.11.2011
Autor: abakus


> Ein Löwe, ein Gepard und eine Hyäne fressen gemeinsam ein
> Knu. Der Löwe allein würde das Knu in einer Stunde
> fressen. Der Gepard bräuchte für das Knu drei Stunden.
> Die Hyäne benötigt sechs Stunden.
> Wieviel Zeit brauchen sie, wenn sie das Knu gemeinsam
> fressen?

Das Knu muss eine völlig neue Art sein, ich kenne nur "Gnu".
Nimm doch mal an, jeder würde die gleiche Zeit fressen (z.B. jeder eine Stunde. In einer Stunde frisst
- der Löwe ein Gnu
- der Gepard 1/3 Gnu
- die Hyäne 1/6 Gnu
Das sind zusammen 1,5 Gnus in einer Stunde.
Ein Gnu ist genau 2/3 von 1,5 Gnus, also brauchen sie nur 2/3 von einer Stunde.

>
> Ergebnis 40 Min, doch wie?
>  Ein Metallrohr von 90 m Länge ist so zerschneiden, dass
> das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie
> lang ist das kürzere Stück Rohr?
>
> Lösung soll 36 Meter sein, ich kam nur auf 30 Meter.

Dein Irrtum besteht darin, dass du denkst, das eine Stück ist 2/3 der Gesamtlänge. Hier wird aber lediglich das Längenverhältnis zwischen den beiden Teilstücken angegeben.
Teile mal in Gedanken die Gesamtlänge in 5 gleiche Teile.
Wie viel von diesen 5 Teilen gehören dann zum kürzeren und wie viele Teile zum längeren Teilstück?
Gruß Abakus

>  Das rechteckige Grundstück einer Villa hat eine Größe
> von 2,193 qm bei einer Front von 51 m Länge. Wie breit ist
> das Grundstück?
>  Das Ergebnis habe ich breits, allerdings ist mir der
> Rechenweg unklar. Wie muss ich die Aufgabe berechnen?
> Kennt einer den Lösungsweg.
>
> Vielen Dank, ich komme einfach nicht weiter.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Textaufgabe gemischt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 So 27.11.2011
Autor: Fragefee

Aufgabe 1
Das Knu muss eine völlig neue Art sein, ich kenne nur "Gnu".
Nimm doch mal an, jeder würde die gleiche Zeit fressen (z.B. jeder eine Stunde. In einer Stunde frisst
- der Löwe ein Gnu
- der Gepard 1/3 Gnu
- die Hyäne 1/6 Gnu
Das sind zusammen 1,5 Gnus in einer Stunde.

Bis hier hin kann ich folgen, aber den folgenden Satz kann ich nicht in die Lösung einordnen, würden Sie diesen bitte nocheinmal erläutern?

Ein Gnu ist genau 2/3 von 1,5 Gnus, also brauchen sie nur 2/3 von einer Stunde.

Aufgabe 2
Dein Irrtum besteht darin, dass du denkst, das eine Stück ist 2/3 der Gesamtlänge. Hier wird aber lediglich das Längenverhältnis zwischen den beiden Teilstücken angegeben.
Teile mal in Gedanken die Gesamtlänge in 5 gleiche Teile.
Wie viel von diesen 5 Teilen gehören dann zum kürzeren und wie viele Teile zum längeren Teilstück?

Ok, wenn ich die 90m in 5 gleich Große Stücke zerlege, dann habe ich 1/5=18m was wenn man 2/5 nimmt das Ergebnis von den gesuchten 36 Metern entspricht, aber wie komme ich von dem Hinweis, dass es sich um ein 2/3 Größeres Stück handelt auf die fünftel?

Frage siehe Aufgabe 1 und 2.

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe gemischt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 So 27.11.2011
Autor: abakus


> Das Knu muss eine völlig neue Art sein, ich kenne nur
> "Gnu".
>  Nimm doch mal an, jeder würde die gleiche Zeit fressen
> (z.B. jeder eine Stunde. In einer Stunde frisst
>  - der Löwe ein Gnu
>  - der Gepard 1/3 Gnu
>  - die Hyäne 1/6 Gnu
>  Das sind zusammen 1,5 Gnus in einer Stunde.
>  
> Bis hier hin kann ich folgen, aber den folgenden Satz kann
> ich nicht in die Lösung einordnen, würden Sie diesen
> bitte nocheinmal erläutern?

Wenn sie 1,5 Gnus hätten, könnten alle gemeinsm eine Stund lang fressen.
Sie haben aber weniger als 1,5 Gnus, also konnen sie auch nur weniger als eine Stunde fressen.
Wäre nur ein halbes Gnu da gewesen (also der dritte Teil des Fleisches, das für eine Stunde fressen reicht), dann könnten sie auch nur eine "Drittelstunde" gemeinsam fressen.
Nun ist ein ganzes Gnu doppelt so viel wie ein halbes Gnu, also können sie doppelt so lang wie eine "Drittelstunde" fressen.

>  
> Ein Gnu ist genau 2/3 von 1,5 Gnus, also brauchen sie nur
> 2/3 von einer Stunde.
>  Dein Irrtum besteht darin, dass du denkst, das eine Stück
> ist 2/3 der Gesamtlänge. Hier wird aber lediglich das
> Längenverhältnis zwischen den beiden Teilstücken
> angegeben.
>  Teile mal in Gedanken die Gesamtlänge in 5 gleiche
> Teile.
>  Wie viel von diesen 5 Teilen gehören dann zum kürzeren
> und wie viele Teile zum längeren Teilstück?
>  
> Ok, wenn ich die 90m in 5 gleich Große Stücke zerlege,
> dann habe ich 1/5=18m was wenn man 2/5 nimmt das Ergebnis
> von den gesuchten 36 Metern entspricht, aber wie komme ich
> von dem Hinweis, dass es sich um ein 2/3 Größeres Stück
> handelt auf die fünftel?

Das mit dem "2/3" besagt, dass sich der kürzere zum längeren Teil wie 2:3, also 2 Teile zu 3 Teile, verhält.
Das legt es nahe, (2+3=) 5 Teile der Gesamtlänge zu betrachten.

>  Frage siehe Aufgabe 1 und 2.


Bezug
        
Bezug
Textaufgabe gemischt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 So 27.11.2011
Autor: Fragefee


>  Das rechteckige Grundstück einer Villa hat eine Größe
> von 2,193 qm bei einer Front von 51 m Länge. Wie breit >ist das Grundstück?


Wunderbar vielen Dank an abakus, der mir Frage 1 und 2 beanwortet hat, diese habe ich nun verstanden, würde sich bitte noch jemand finden, der mir Frage 3 beantworten kann?

Vielen Dank :)


Bezug
                
Bezug
Textaufgabe gemischt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 So 27.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo

du kennst die Formel für die Fläche vom Rechteck: A=a*b
du kennst [mm] A=2193m^{2} [/mm]
du kennst a=51m

nun du

Steffi

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe gemischt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 So 27.11.2011
Autor: Fragefee

Aufgabe
Vielen Dank an abakus und an Steffi21, die mir schnell und mit viel Geduld meine Fragen erläutert haben.

Nocheinmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]