Textaufgabe zu Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 Fr 22.10.2004 | Autor: | Snufkind |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gta-action.com/forum/thread.php?postid=233519#post233519
Hallo!
Könnte mir jemand bitte bei folgender Aufgabe helfen?
In sogenannten Blasenkammern können Physiker die Bahn von soeben erzeugten, in der Kammer fliegenden Elementarteilchen sichtbar machen.
Bei einem deratigen Experiment legte ein Teilchen während seiner
Lebensdauer eine etwa 10 cm lange Strecke zurück. Die Geschwindigkeit solcher Teilchen ist beinahe Lichtgeschwindigkeit (c=300000 km/s).
Berechne die ungefähre Lebensdauer dieses Teilchens.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:57 Fr 22.10.2004 | Autor: | Snufkind |
333333,4 sek.
oder kann ich da noch einen potenzsatz anwenden?
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Fr 22.10.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Snufkind
> 333333,4 sek.
>
> oder kann ich da noch einen potenzsatz anwenden?
>
Ich glaube kaum, dass das stimmen kann!
300000 km sind ja siebeneinhalb mal um die Erde, in einer einzigen Sekunde!!
Dann kann doch das Teilchen für gerade mal 10 cm nicht soo lange haben!
Kannst du uns nicht bitte deinen ganzen Rechenweg zeigen?
Mit lieben Grüssen
Paul
P.S. Und dann bitte auch noch mit einer netten Begrüssung. Wir sind ja keine Roboter!
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:43 Fr 22.10.2004 | Autor: | Snufkind |
Ja danke für die nette Begrüßung!
3 x [mm] 10^{5} \hat= [/mm] 1 s
10 cm [mm] \hat= [/mm] 1x
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Fr 22.10.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Snufkind
> Ja danke für die nette Begrüßung!
>
> 3 x [mm]10^{5} \hat=[/mm] 1 s
> 10 cm [mm]\hat=[/mm] 1x
>
Wo sind denn die Einheiten geblieben, also die km?
Du musst dann unbedingt die km in cm umrechnen.
Auch das 1x auf der rechten Seite der 2. Proportion verstehe ich nicht ganz!
Das sieht dann eher etwa so aus:
[mm] $3*10^{5} \, [/mm] km [mm] \, \hat [/mm] = [mm] \, [/mm] 1 [mm] \, [/mm] s$
$10 [mm] \, [/mm] cm [mm] \, \hat= \, [/mm] x [mm] \, [/mm] s$
Mit lieben Grüssen
Paul
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Hallo an alle!
Solche Aufgaben haben als fatale Wirkung die totale Verwirrung der Schüler, und zwar dann, wenn sie über die Relativitätstheorie lernen. Hier ist tatsächlich Dreisatz gemeint. Aber, man kann die relativistische Zeitdilatation in dem Fall überhaupt nicht vernachlässigen, weil das Ergebnis um einige Größenordnungen abweicht. Aber, dazu bräuchte man die Genaue Geschwindigkeit des Teilchens, die hier nicht angegeben ist.
Schade eigentlich.
Die Lebensdauer im Laborsystem erscheint länger als im Bezugssystem des Teilchens.
Schöne Grüße an alle,
Ladis
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