www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben
Textaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 So 07.03.2010
Autor: alfred07

Aufgabe
Eine gedachte Zahl durch 3/5 dividieren und davon die Hälfte der gedachten Zahl subtrahieren, dann erhalte ich 21. Wie heißt die Zahl?

(x:3/5)-0,5x=21
ich sehe leider die nächsten Schritte nicht

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgaben: nach x umstellen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


Deine Gleichung ist korrekt. Du musst nun diese Gleichung nach $x \ = \ ...$ umstellen.

Fasse dafür nun zunächst zusammen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 So 07.03.2010
Autor: alfred07

ich würde jetzt so weiter machen (x:0,6)-0,5x=21

Bezug
                        
Bezug
Textaufgaben: besser Brüche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


Das kann man so machen. Bleibe aber besser bei Brüchen.

Und man dividiert durch einen Bruch, indem man ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 So 07.03.2010
Autor: alfred07

wenn ich es als Bruch stehen habe sehe ich nicht weiter

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgaben: genauso
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


Aber bei der anderen Aufgabe konntest Du es doch auch, indem Du mit dem Kehrwert multipliziert hast.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 So 07.03.2010
Autor: alfred07

(x.5/3)-0,5x=21
(5x/3)-0,5x=21


Bezug
                                                        
Bezug
Textaufgaben: zusammenfassen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


[ok] Und nun weiter zusammenfassen. Schreibe dafür besser für den zweiten Term [mm] $-\bruch{1}{2}x$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 So 07.03.2010
Autor: alfred07

Also
5/3x-1/2x=21
10x-3x/6=21
     7x/6=21


Bezug
                                                                        
Bezug
Textaufgaben: weiter geht's ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


[ok] Und nun der letzte Schritt ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 So 07.03.2010
Autor: alfred07

dann durch 7/6
x=21:7/6
X=21/1.6/7
x=126/7
x=18

Bezug
                                                                                        
Bezug
Textaufgaben: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


[daumenhoch] Wenn Du gleich kürzt (denn es gilt ja $21 \ = \ 3*7$ ), hättest Du Dir das Ausmultiplizieren sparen können.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                        
Bezug
Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 So 07.03.2010
Autor: Josef

Hallo


> dann durch 7/6
>  x=21:7/6
>  X=21/1.6/7
>  x=126/7
>  x=18


[ok]


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]