Textaufgaben mit Variablen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:05 Mo 07.09.2009 | Autor: | wade |
Aufgabe 1 | Das Alter eines Jungen betrug vor sieben Jahren genau ein Siebtel des Alters seines Vaters. In drei Jahren wird sein Alter genau ein Drittel des Alters seines Vaters betragen. Wie alt sind die beiden heute? |
Aufgabe 2 | Charlotte war vor einem Jahr doppelt so alt wie Jens. In zwei Jahren wird sie 1,5-mal so alt wie Jens sein. Wie alt sind die beiden heute? |
Kann mit jemand die Lösung und den Lösungsweg zu den beiden Aufgaben geben? Lg wade
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 Mo 07.09.2009 | Autor: | djmatey |
Hallo,
es ist nicht Sinn und Zweck, hier Lösungen anzugeben, sondern Anstöße für bereits vorhandene Lösungsansätze zu geben.
Du musst für jede der beiden Aufgaben zwei Gleichungen aufstellen. Jede der Gleichungen enthält zwei Unbekannte x und y.
x ist das Alter vom Sohn, y das des Vaters, bzw. in der zweiten Aufgabe von Charlotte und Jens.
Kommst du damit weiter?
LG djmatey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Mo 07.09.2009 | Autor: | wade |
Ja das weiß ich. In den anderen Aufgaben die wir gemacht haben ging das auch ganz einfach mit x und y... Aber da stand auch immer da bei z.B: Ein Vater ist 28 Jahre älter als sein Sohn.
und bei den Aufgaben die ich nicht verstehe ist nicht angegeben wie der Altersunterschied "heute" ist.
Danke schonmal ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 Mo 07.09.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Nenn das jetztige Alter von Jens mal j das des Vaters v.
Dann kann man aus dem Text folgendes entnehmen:
Das Alter eines Jungen betrug vor sieben Jahren genau ein Siebtel des Alters seines Vaters.
In Gleichungsform: [mm] \bruch{j-7}{7}=v-7
[/mm]
In drei Jahren wird sein Alter genau ein Drittel des Alters seines Vaters betragen.
In einer Gleichung: [mm] v+3=\bruch{j+3}{3}
[/mm]
Wie alt sind die beiden heute?
Dazu löse das LGS aus den beiden Gleichungen.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 Mo 07.09.2009 | Autor: | wade |
Ahh =)
okay danke jetzt hab ichs kapiert.
lg wade
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Mo 07.09.2009 | Autor: | wade |
Hey, sorry aber ich habe grad versucht die Aufgabe zu lösen aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll... Ich hab jetzt zwar eine Gleichung aber man muss ja für j oder für v irgendwas einsetzen. z.B: wenn da noch stehen würde j=2v. Dann würde ich es verstehen weil man ja dann für das j die 2v einsetzen kann damit nur noch eine Variable da ist. Kann mir da nochmal jemand helfen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:09 Mo 07.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
nimm z. Bsp die erst Gleichung, die kannst du umformen (erst dir Gl. mit 7 multiplizieren dann... bis da steht j=..
dann setzt du in die zwite ein.
natuerlich kannst du auch eine der Gl. so umformen ,dass v= dasteht und das in die andere einsetzen.
Gruss leduart
|
|
|
|