Textaufgaben zum Bruchrechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Di 07.11.2006 | Autor: | Rekrut |
Aufgabe | 1. Ein Erblasser überschreibt den Erben:
A: [mm] \bruch{1}{6}
[/mm]
B: [mm] \bruch{3}{11}
[/mm]
C: [mm] \bruch{2}{15}
[/mm]
Welcher Anteil seines ursprünglichen Vermögens verbleibt ihm noch?
2. Herr Krause vermacht von seinem Vermögen:
[mm] \bruch{3}{14} [/mm] dem Deutschen Roten Kreuz,
[mm] \bruch{2}{15} [/mm] der Caritas,
[mm] \bruch{1}{7} [/mm] der Inneren Mission,
[mm] \bruch{2}{9} [/mm] der Arbeiterwohlfahrt.
Welchen Gesamtanteil seines Vermögens hat er somit für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt?
3. Aus dem Sonderfonds für Katastrophenschutz erhalten:
der Johanniter-Unfalldienst [mm] \bruch{1}{7},
[/mm]
der Malteser Hilfsdienst [mm] \bruch{1}{8},
[/mm]
der Bundesverband für den Selbstschutz [mm] \bruch{1}{10},
[/mm]
den Rest erhalten die drei Krankenhäuser im Stadtgebiet zu gleichen Teilen.
a) Welchen Gesamtanteil des Sonderfonds erhalten die drei zuerst genannten Empfänger?
b) Welchen Teil des Sonderfonds erhält jedes der Krankenhäuser? |
Hallo zusammen, wie ich sehe ist es ja ein nettes Forum. :)
Deswegen versuche ich es hier mit meinen Lösungsansätze auch einmal, da ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich richtig liege.
zu 1. Aufgabe nahm ich folgenden Lösungsansatz:
1 - [mm] \bruch{1}{6} [/mm] - [mm] \bruch{3}{11} [/mm] - [mm] \bruch{2}{15} [/mm] = [mm] \bruch{47}{110}
[/mm]
Vom ganzen ziehe ich jeweils einen Anteil von den Erben ab, somit müsste ich auf den Restvermögen vom Erblasser kommen.
zu 2. Aufgabe:
[mm] \bruch{3}{14} [/mm] + [mm] \bruch{2}{15} [/mm] + [mm] \bruch{1}{7} [/mm] + [mm] \bruch{2}{9} [/mm] = [mm] \bruch{449}{630}
[/mm]
Ich addierte alle Brüche, somit müsste ich auf sein Gesamt teil kommen.
zu 3. Aufgabe:
a)
[mm] \bruch{1}{7} [/mm] + [mm] \bruch{1}{8} [/mm] + [mm] \bruch{1}{10} [/mm] = [mm] \bruch{103}{280}
[/mm]
Hierbei addierte ich wiederum die Brüche um an den Gesamtanteil des Sonderfonds zu gelangen.
b)
1 - [mm] \bruch{103}{280} [/mm] = [mm] \bruch{177}{280}
[/mm]
Hier ging ich wieder von einem ganzen aus und zog dieses mit dem Ergebnis von a) ab. Somit müsste jedes Krankenhaus einen Teil des Sonderfonds von [mm] \bruch{177}{280} [/mm] bekommen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 Di 07.11.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Ich habe zwar nicht alles nachgerechnet, aber die Rechenwege stimmen!
Also wenn du dich nicht verrechnet hast ist alles ok :) außer die letzte Aufgabe 3b): Denn hier soll man, denke ich mal, angeben, wieviel jedes einzelne Krankenhaus bekommt, und nicht alle 3 zusammen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:06 Di 07.11.2006 | Autor: | Rekrut |
Hallo Teufel, vielen dank für deine Antwort.
Mir war der Rechenschritt interesant, da ich mit einem Taschenrechner schnell nachgerechnet habe.
Muss ich eigentlich hinzu schreiben, dass es Übungsaufgaben für eine Klassenarbeit ist? Naja jetzt hab ichs ja geschrieben, schaden kann es ja nicht.
Jedenfalls sind es Übungsaufgaben, die aber nicht mehr vor der Klassenarbeit besprochen werden, da dieses Fach nur Montags unterrichtet wird.
Daher fand ich das sehr gut, dass man im Internet auch hierbei Möglichkeiten hat es mit anderen nochmal durchzusehen, die ein wenig Ahnung haben.
Wenn ich mir die Aufgabe genauer anschaue, so sehe ich tatsächlich, dass der Anteil jedes Krankenhauses ermittelt werden muss.
Somit rechne ich:
[mm] \bruch{177}{280} [/mm] / 3 = [mm] \bruch{59}{280}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:16 Di 07.11.2006 | Autor: | Teufel |
Kein Problem!
Und nein, es ist kine Pflicht das hinzuschreiben :) nur bei aktuellen Mathematikwettbewerbsaufgaben z.B. müsstest dud as hinschreiben.
Und nun ist es komplett richtig :) Rechenschritte sind alle super.
Und viel Glück dann bei der Arbeit ;)
|
|
|
|