Theorie Keynes < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Analysieren Sie die Theorie Keynes nach folgenden Kriterien: Strategie, Ursache, Rezept, Träger, Ansatz im Wirtschaftskreislauf. |
Hi Leute
Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich kann diese Aufgabe nicht. Ich kann die ganzen Kriterien nicht ausm dem Text herauslesen den wir dazu bekommen haben.
Ich hoffe es kennt sich einer mit dieser Theorie aus.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Martin
|
|
|
|
Wenn ich mich noch korrekt erinner, ging Keynes von folgendes aus:
Zur Zeit der Weltdepression in den 20er(?) Jahren, gingen die klassischen Volkswirtschaftler davon aus, dass die Löhne sinken müssten um wieder aus diesem negativen Kreislauf herauszukommen - genau wie es die mikroökonomische Theorie vorschrieb. Keynes ging von einem anderen Ansatz aus. Er forderte einen Kaufkraftanstieg für die Konsumenten, z.bsp. durch Steuersenkungen, Staatsausgaben um die Konkunktur wiederzubeleben. Nach seiner Theorie vom deficit spending mussten die erhöhten Staatsausgabn, durch höhere Staatseinnahmen, während einer Aufschwungühase, wieder getilgt werden. Diese Strategie versagte jedoch größtenteils an der politischen Realität.
Durch Keynes revolutionären Ansatz entstand neben der mikroökonomische, eine makroökonomische Theorie. Auf Wikipedia steht das bestimmt ausführlicher oder halt googlen.
|
|
|
|
|
Vielen lieben Dank
dein text hat ein wenig Licht ins Dunkle gebracht. Ich denke jetzt kann ich die aufgabe lösen.
Danke
|
|
|
|