Theorien Entwicklungsländer < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:40 So 09.09.2007 | Autor: | Polana |
Aufgabe | Hallo
ich schreibe Dienstag meine Lk-Klausur mit dem Thema Entwicklungsländer. Hierbei haben wir sowohl die Dependenztheorie als auch die Modernisierungstheorie durchgenommen. Ich habe beide jedoch noch nicht genau verstanden und würde mich über eine verständliche definition sehr freuen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Polana,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> ich schreibe Dienstag meine Lk-Klausur mit dem Thema
> Entwicklungsländer. Hierbei haben wir sowohl die
> Dependenztheorie als auch die Modernisierungstheorie
> durchgenommen. Ich habe beide jedoch noch nicht genau
> verstanden und würde mich über eine verständliche
> definition sehr freuen.
Dependenztheorie:
Die Dependenztheorie ist eine Mitte der 60er-Jahre in Lateinamerika entstandene und in ihren Grundannahmen eng verwandte Gruppe von Entwicklungstheorien, die die Existenz hierarchischer Abhängigkeiten (Dependenzen) zwischen Industrie- (Metropolen) und Entwicklungsländern (Peripherien) betonen. Nicht innere, sondern äußere Faktoren, wie insbesondere der Kolonialismus, sollen für die Unterentwicklung von Ländern verantwortlich sein. Durch Machtausübung gelinge es den weiter entwickelten Ländern, die weniger entwickelten Länder auch weiterhin arm zu halten. Mit dieser Aussage stellen sich die Abhängigkeitstheorien bewusst in Gegensatz zu den Modernisierungstheorien, die in inneren Faktoren, z.B. bestimmten kulturellen Gewohnheiten, die Ursache des niedrigeren Entwicklungsstandes sehen. Der wesentliche Kritikpunkt an den Dependenztheorien ist, dass sie die Ursachen des niedrigeren Entwicklungsstandes nur in den Außenhandelsbedingungen, nicht aber in den internen Bedingungen und politischen Entscheidungen der Entwicklungsländer suchen. Mit Hilfe der Dependenztheorien wurde versucht, die anhaltende Unterentwicklung des afrikanischen und lateinamerikanischen Raumes im Vergleich zu den klassischen Industrieländern zu erklären.
Modernisierungstheorie:
Die Modernisierungstheorien schöpfen dabei aus einer Reihe von wirtschaftswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und geschichtswissenschaftlichen Disziplinen.Ihnen allen gemeinsam ist die Annahme, Entwicklungshemmnisse würden nicht so sehr aus wirtschaftlichen Defiziten, sondern aus den Eigenarten und Wertvorstellung traditionaler Gesellschaften entspringen. Grund für "Unterentwicklung" seien somit endogene Faktoren, wie z.B. mangelnde Investitionsneigung, Korruption, Misswirtschaft, Mangel an Good Governance. Kern der Modernisierungstheorien ist der postulierte Gegensatz zwischen "moderner" (mit den Attributen dynamisch rational - städtisch) und "traditionaler" (mit den Attributen statisch irrational/fatalistisch - agrarisch) Welt.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|