www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikThermodynamik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Thermodynamik
Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thermodynamik: Klimaanlagen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Do 30.08.2012
Autor: deny-m

Aufgabe
In einer Flugzeugkabine wird der Gesamtdruck nach dem Start von 1000 mbar auf  750mbar abgesenkt. Wie verändert sich die realtive Luftfeuchte, wenn Sie in der in der Kabine am Boden bei geschlossenen Türen 80% betragen hat?

Ich bin mir nicht sicher bei meiner Antwort, deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Ich bin der Meinung, dass die rel. Luftfeuchtigkeit überhaupt nicht vom Umgebungsdruck also auch vom Gesamtdruck in der Kabine abhängt. Rel. Luchfeuchte [mm] \phi [/mm] ist das Verhältnis aus Partialwasserdampfdruck und Sättigungsdruck.

Meine Antwort lautet also, es bleibt bei 80%.

        
Bezug
Thermodynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Do 30.08.2012
Autor: reverend

Hallo deny-m,

das ist doch keine Meinungsumfrage. ;-)

> In einer Flugzeugkabine wird der Gesamtdruck nach dem Start
> von 1000 mbar auf  750mbar abgesenkt. Wie verändert sich
> die realtive Luftfeuchte, wenn Sie in der in der Kabine am
> Boden bei geschlossenen Türen 80% betragen hat?
>  Ich bin mir nicht sicher bei meiner Antwort, deswegen
> bitte ich um eure Hilfe.
>  
> Ich bin der Meinung, dass die rel. Luftfeuchtigkeit
> überhaupt nicht vom Umgebungsdruck also auch vom
> Gesamtdruck in der Kabine abhängt. Rel. Luchfeuchte [mm]\phi[/mm]
> ist das Verhältnis aus Partialwasserdampfdruck und
> Sättigungsdruck.

Soweit gut. Welche Formeln würdest Du denn so heranziehen?

Und: bist Du schon einmal mindestens "Mittelstrecke" geflogen, sagen wir auf die Kanarischen Inseln, nach Tel Aviv oder Hurghade, auf die Azoren? Oder besser noch weiter?
Dann sollte Dir aufgefallen sein, dass die Luft im Flugzeug recht trocken wird...

Grüße
reverend

>
> Meine Antwort lautet also, es bleibt bei 80%.


Bezug
                
Bezug
Thermodynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Fr 31.08.2012
Autor: deny-m

Ich würde zur beantwortung die oben genannte Formel heranziehen:

[mm] \phi=\bruch{p_D}{p_s(\theta)} [/mm] .


Die trockene Luft im Flugzeug ist wahrscheinlich durch die Regelung der Klimaanlage am Bord gegeben. In Flugzeugen bildet sich oft Nässe, die an Isolierungen und Geräten zu vermeiden ist, deswegen Entfeuchten die Klimaanlagen die Luft. Anderseits muss die Luft in der Kabine befeuchtet werden, damit die Behaglichkeit stimmt.

In wie fern soll dieser Gedankengang meine Frage beantworten?

Danke für die erste Antwort. :D



Bezug
                        
Bezug
Thermodynamik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Fr 31.08.2012
Autor: franzzink

Hallo,

> Ich würde zur beantwortung die oben genannte Formel
> heranziehen:
>  
> [mm]\phi=\bruch{p_D}{p_s(\theta)}[/mm] .

Ist denn eine Temperatur gegeben?

> Die trockene Luft im Flugzeug ist wahrscheinlich durch die
> Regelung der Klimaanlage am Bord gegeben. In Flugzeugen
> bildet sich oft Nässe, die an Isolierungen und Geräten zu
> vermeiden ist, deswegen Entfeuchten die Klimaanlagen die
> Luft. Anderseits muss die Luft in der Kabine befeuchtet
> werden, damit die Behaglichkeit stimmt.
>  
> In wie fern soll dieser Gedankengang meine Frage
> beantworten?
>  
> Danke für die erste Antwort. :D
>  
>  

Gruß
fz

Bezug
                        
Bezug
Thermodynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Fr 31.08.2012
Autor: franzzink

Unter der Annahme, dass die Temperatur bei der Druckabsenkung konstant bleibt, sollte auch der Sättigungsdampfdruck [mm] p_s [/mm] von Wasser konstant bleiben.

Entgegen deiner ersten Annahme bleibt nicht die relative Luftfeuchtigkeit konstant, sondern der Dampfgehalt. (Dampfgehalt $ [mm] x_D [/mm] = [mm] \bruch{m_D}{m_L} [/mm] = [mm] \bruch{Masse\ Wasserdampf}{Masse\ Luft}$) [/mm]

Wird der Luftdruck abgesenkt, sinkt der Partialdruck des Wasserdampfs entsprechend:  [mm] p_{D2} [/mm] = [mm] \bruch{750\ mbar}{1000\ mbar}*p_{D1} [/mm]

Mit der von dir angegebenen Formel [mm] \varphi=\bruch{p_D}{p_s(\vartheta)} [/mm] und [mm] $\vartheta [/mm] = const.$ sollte somit gelten:   [mm] \varphi_{2} [/mm] = [mm] \bruch{750\ mbar}{1000\ mbar}*\varphi_{1} [/mm] = 60%



Bezug
                                
Bezug
Thermodynamik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Fr 31.08.2012
Autor: deny-m

Danke, das ist mir jetzt sehr einleuchtend. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Partialdruck auch natürlich sinkt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]