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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:13 Do 30.08.2012 | Autor: | deny-m |
Aufgabe | In einer Flugzeugkabine wird der Gesamtdruck nach dem Start von 1000 mbar auf 750mbar abgesenkt. Wie verändert sich die realtive Luftfeuchte, wenn Sie in der in der Kabine am Boden bei geschlossenen Türen 80% betragen hat? |
Ich bin mir nicht sicher bei meiner Antwort, deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Ich bin der Meinung, dass die rel. Luftfeuchtigkeit überhaupt nicht vom Umgebungsdruck also auch vom Gesamtdruck in der Kabine abhängt. Rel. Luchfeuchte [mm] \phi [/mm] ist das Verhältnis aus Partialwasserdampfdruck und Sättigungsdruck.
Meine Antwort lautet also, es bleibt bei 80%.
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Hallo deny-m,
das ist doch keine Meinungsumfrage.
> In einer Flugzeugkabine wird der Gesamtdruck nach dem Start
> von 1000 mbar auf 750mbar abgesenkt. Wie verändert sich
> die realtive Luftfeuchte, wenn Sie in der in der Kabine am
> Boden bei geschlossenen Türen 80% betragen hat?
> Ich bin mir nicht sicher bei meiner Antwort, deswegen
> bitte ich um eure Hilfe.
>
> Ich bin der Meinung, dass die rel. Luftfeuchtigkeit
> überhaupt nicht vom Umgebungsdruck also auch vom
> Gesamtdruck in der Kabine abhängt. Rel. Luchfeuchte [mm]\phi[/mm]
> ist das Verhältnis aus Partialwasserdampfdruck und
> Sättigungsdruck.
Soweit gut. Welche Formeln würdest Du denn so heranziehen?
Und: bist Du schon einmal mindestens "Mittelstrecke" geflogen, sagen wir auf die Kanarischen Inseln, nach Tel Aviv oder Hurghade, auf die Azoren? Oder besser noch weiter?
Dann sollte Dir aufgefallen sein, dass die Luft im Flugzeug recht trocken wird...
Grüße
reverend
>
> Meine Antwort lautet also, es bleibt bei 80%.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:37 Fr 31.08.2012 | Autor: | deny-m |
Ich würde zur beantwortung die oben genannte Formel heranziehen:
[mm] \phi=\bruch{p_D}{p_s(\theta)} [/mm] .
Die trockene Luft im Flugzeug ist wahrscheinlich durch die Regelung der Klimaanlage am Bord gegeben. In Flugzeugen bildet sich oft Nässe, die an Isolierungen und Geräten zu vermeiden ist, deswegen Entfeuchten die Klimaanlagen die Luft. Anderseits muss die Luft in der Kabine befeuchtet werden, damit die Behaglichkeit stimmt.
In wie fern soll dieser Gedankengang meine Frage beantworten?
Danke für die erste Antwort. :D
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:19 Fr 31.08.2012 | Autor: | franzzink |
Hallo,
> Ich würde zur beantwortung die oben genannte Formel
> heranziehen:
>
> [mm]\phi=\bruch{p_D}{p_s(\theta)}[/mm] .
Ist denn eine Temperatur gegeben?
> Die trockene Luft im Flugzeug ist wahrscheinlich durch die
> Regelung der Klimaanlage am Bord gegeben. In Flugzeugen
> bildet sich oft Nässe, die an Isolierungen und Geräten zu
> vermeiden ist, deswegen Entfeuchten die Klimaanlagen die
> Luft. Anderseits muss die Luft in der Kabine befeuchtet
> werden, damit die Behaglichkeit stimmt.
>
> In wie fern soll dieser Gedankengang meine Frage
> beantworten?
>
> Danke für die erste Antwort. :D
>
>
Gruß
fz
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Unter der Annahme, dass die Temperatur bei der Druckabsenkung konstant bleibt, sollte auch der Sättigungsdampfdruck [mm] p_s [/mm] von Wasser konstant bleiben.
Entgegen deiner ersten Annahme bleibt nicht die relative Luftfeuchtigkeit konstant, sondern der Dampfgehalt. (Dampfgehalt $ [mm] x_D [/mm] = [mm] \bruch{m_D}{m_L} [/mm] = [mm] \bruch{Masse\ Wasserdampf}{Masse\ Luft}$)
[/mm]
Wird der Luftdruck abgesenkt, sinkt der Partialdruck des Wasserdampfs entsprechend: [mm] p_{D2} [/mm] = [mm] \bruch{750\ mbar}{1000\ mbar}*p_{D1}
[/mm]
Mit der von dir angegebenen Formel [mm] \varphi=\bruch{p_D}{p_s(\vartheta)} [/mm] und [mm] $\vartheta [/mm] = const.$ sollte somit gelten: [mm] \varphi_{2} [/mm] = [mm] \bruch{750\ mbar}{1000\ mbar}*\varphi_{1} [/mm] = 60%
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Fr 31.08.2012 | Autor: | deny-m |
Danke, das ist mir jetzt sehr einleuchtend. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Partialdruck auch natürlich sinkt.
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