www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Thermodynamik Wirkungsgrad
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Thermodynamik Wirkungsgrad
Thermodynamik Wirkungsgrad < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thermodynamik Wirkungsgrad: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Sa 28.03.2009
Autor: Gune

Aufgabe
Informiere dich über die problematik Wirkungsgrad!


Der theoretisch mögliche Wertebereich geht von 0 bis 1 bzw. 0 bis 100 %. Der höchste Wert (1 bzw. 100%) kann in der Praxis nicht erreicht werden, weil bei allen Vorgängen Energie durch Wärme oder Reibung in thermische Energie umgewandelt wird. Bei Wärmekraftmaschinen wird der Wirkungsgrad zusätzlich durch den Abgasverlust begrenzt.

Ein Wirkungsgrad größer gleich 1 entspräche einem Perpetuum Mobile erster Art, was gegen den Energieerhaltungssatz verstößt. Vorrichtungen, die mehr Energie abgeben als sie aufnehmen oder gespeichert haben, sind nicht möglich.

Bei Wärmekraftmaschinen ist der ideale Wirkungsgrad der Quotient aus der Differenz zwischen höchster Temperatur und niedrigster Temperatur.Die Temperatur ist dabei in Kelvin anzugeben.

Ist diese Antwort richtig zu dieser Aufgabe ?

*Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Thermodynamik Wirkungsgrad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Sa 28.03.2009
Autor: abakus


> Informiere dich über die problematik Wirkungsgrad!
>  
>
> Der theoretisch mögliche Wertebereich geht von 0 bis 1 bzw.
> 0 bis 100 %. Der höchste Wert (1 bzw. 100%) kann in der
> Praxis nicht erreicht werden, weil bei allen Vorgängen
> Energie durch Wärme oder Reibung in thermische Energie
> umgewandelt wird. Bei Wärmekraftmaschinen wird der
> Wirkungsgrad zusätzlich durch den Abgasverlust begrenzt.
>  
> Ein Wirkungsgrad größer gleich 1 entspräche einem Perpetuum
> Mobile erster Art, was gegen den Energieerhaltungssatz
> verstößt. Vorrichtungen, die mehr Energie abgeben als sie
> aufnehmen oder gespeichert haben, sind nicht möglich.
>  
> Bei Wärmekraftmaschinen ist der ideale Wirkungsgrad der
> Quotient aus der Differenz zwischen höchster Temperatur und
> niedrigster Temperatur.

Die letzte Aussage ist unvollständig. Zu einem Quotienten gehören immer zwei Werte.  Du hast nur einen der beiden Werte (die Differenz), aus denen der Quotient gebildet wird, genannt.
Gruß Abakus

> Die Temperatur ist dabei in Kelvin
> anzugeben.
>  
> Ist diese Antwort richtig zu dieser Aufgabe ?
>  
> *Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]