Thesenartige Zusammenfassung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 Sa 01.03.2008 | Autor: | Bieni |
Aufgabe | Fassen Sie den Text thesenartig zusammen. |
Hallo,
kann mir hier jemand genauer erklären, wie eine thesenartige Zusammenfassung funktioniert?
Ich schreibe am Montag eine Klausur und da sollen wir dies wohl für einen bestimmten Text machen. Leider habe ich da noch nie gemacht und der Lehrer wollte es auch nicht mehr erklären. :-(
Freue mich auf eure Tipps!
LG, Bieni
|
|
|
|
Hallo Bieni!
Mit Thesenartig zusammenfassen ist nach dem Abitur Operator in Deutsch folgendes gemeint:"Den Text auf zentrale Textaussagen zu reduzieren(vollständige Sätze)"
Dabei versteht man auch unter Thesen eine wissenschaftliche Behauptung, welche dann argumentativ belegt wird.
Ich denke jedoch, dass deine Lehrerin ersteres meint.
Gruss
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Sa 01.03.2008 | Autor: | Bieni |
Lieben Dank für eure Antworten.
Also habe ich mir jetzt folgende "Arbeitstechnik" überlegt:
Ich würde den Text durchlesen und beispielsweise für jeden Absatz (ja nach dem wie lang die Absätze sind), 1-2 Überschriften finden.
Später habe ich dann beispielsweise 10-20 Überschriften (der Text wird wohl ca. 3 DinA4 Seiten lang sein, laut meinem Lehrer), aus denen ich dann die Thesen formuliere.
Muss ich dann alles in einem zusammenhängenden Text schreiben oder macht man das stichpunktartig!? :-|
Muss man nur die Thesen auszählen oder sagt man beispielsweise "Er erläutert folgendes Problem,...", "er nennt die Konsequenzen..." und "er bietet die und die Lösung an". Aber wo wäre da der Unterschied zu der Aufgabenstellung "Fassen Sie den Text zusammen"??
Oder habe ich das falsch verstanden?
LG, Bieni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 Sa 01.03.2008 | Autor: | Bieni |
Ok, ich denke ich habe es verstanden! :)
Dankeschön!!!
|
|
|
|
|
Hallo Bieni ,
Ich kann mich defjam in seinen Ausführungen nur anschließen:
Du sollst die Thesen - im Deutschunterricht auch Hauptgedanken genannt - des Textes zusammenfassen.
Meistens hängt an so einer Aufgabe die Analyse Aufgabe dran.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|