Tiefe bei "3D-Grundriss" < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 So 24.07.2022 | Autor: | Corgie |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe vor einiger Zeit einen Grundriss (oder "Aufriss"?) meines Schrankes mit einem zentralen Fluchtpunkt gezeichnet. [Dateianhang nicht öffentlich]
Inzwischen ist mir leider völlig unklar, wie ich die Tiefe (90 cm) für die Zeichnung berechnet habe. Muss es dafür nicht eine Formel geben? Ich finde online nur zeichnerische Lösungen, um aus einem Grundriss eine dreidimensionale Darstellung zu machen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Mo 25.07.2022 | Autor: | leduart |
Hallo
du musst dein Bild verkleinern, so dass man es auf einer Komputerseite sehen kann.
Aber solange man zwar den Fluchtpunkt leicht rekonstruieren kann ist der Augpunkt ja unbekannt, kennt man beide ist das einfach Strahlensatz.
leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 Mo 25.07.2022 | Autor: | Eisfisch |
also wenn es zeichnerisch zu lösen ist,kannst du es auch berechnen
|
|
|
|
|
Aus einem Grundriss (oder Aufriss) allein (Normalprojektion) kann man keine Maße in der dritten Dimension ablesen.
Im Bild sieht man aber eher so etwas wie ein Schrägbild oder eine angedeutete perspektivische Abbildung, was aber die Situation nicht wirklich verbessert.
Da der Schrank wohl aber eine konstante Tiefe hat, kann man die einfach als zusätzliche Information zur Zeichnung angeben (oder: z.B. Grundriss und Aufriss und ev. Seitenriss liefern in der Art der "Darstellenden Geometrie" (Zweitafelprojektion).
|
|
|
|