www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReligionTod von Martin Luther King
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Religion" - Tod von Martin Luther King
Tod von Martin Luther King < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tod von Martin Luther King: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Fr 16.06.2006
Autor: Kathrin01

Aufgabe
Warum war der Tod von Martin Luther King die Konsequenz seines Lebens?

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich für die Schule gerade mit dem Thema Martin Luther King. Ich versuche herauszufinden, warum sein Leben den Tod als Konsequenz hatte und könnte dabei noch ein wenig Hilfe gebrauchen.

Was ich bisher habe:

- King lebte das, was von Jesus in der Bergpredigt gesagt wird. ("Zeigt euren Feinden, dass ihr sie liebt und bittet Gott um seine Liebe für die, die euch verfolgen.") Warum das zum Tod führte hab ich so interpretiert, dass man sagen kann, dass es sehr provokant für die Weißen war, wenn man ihnen nicht widerstand leistet. normal war, dass gewalt auf gegengewalt trifft (krieg). Kings ansätze waren neu (ausnahme: gandhi, jesus) und sorgten für verwirrung. wer war dieser mann?

Gibt es noch mehr, was man dazu sagen kann??

- Durch Kings Einstellung zum Glaube, zog er auch den Hass vieler anderer Christen auf sich. Viele hießen einen Pastor, der Proteste organisiert, nicht gut. King sprach als Prophet (im Namen Gottes). Er kritisierte all diejenigen, die nur vom jenseits predigten und das elend hier auf der welt übersahen.  damit stellte er das herkömmliche "system" der christen in frage!

Hier vielleicht noch irgendwelche erweiterungen? ;-)

- Die Macht der Gewaltlosigkeit: Die Große Demonstration von Birmingham und der Sternenmarsch auf Washington zeigten, dass die Unbewaffneten nicht machtlos und die Bewaffneten nicht allmächtig waren. Seine Gegener und Kritiker bekamen es mit der Angst zu tun. Sie merkten nun, welche enorme Macht von M.L. King und seiner Bewegung ausgeht. Die Farbigen konnten nicht aufgehalten werden und sie bekamen immer mehr Anhänger.

Hier die gleich Frage wie oben :-)

- Furchtlosigkeit vor dem Tod: King hatte keine Angst vor dem Tod. Er wusste sogar, dass er sterben würde. ("Denkt daran, selbst wenn ich den Kampf nicht mehr weiterführen könnte,....") Er war aber dennoch nicht aufzuhalten und sprach nach zig Verhaftungen und Anschlägen auf ihn und sein Haus, immer noch von der Liebe. Das war provokant und verwirrend: Ein Mensch der keine Angst vor dem Tod hat, ist zu allem fähig. Er musste gestoppt werden.

So, das ist alles was ich gefunden hab in Kurzform. Falls jemand sinvolle Ergänzungen oder/und neue Vorschläge hat, wäre ich wirklich sehr dankbar :-))

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Kathrin :-)

P.S. Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!

Bezug
Tod von Martin Luther King: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Fr 16.06.2006
Autor: bastet

hi!

also meiner meinung nach sollte man auch die tatsache nicht außer acht lassen, dass king ein "Kämpfer" der bürgerrechtsbewegung war. er lebte in also in einer zeit, in der die schwarzen nicht als ebenwürdig den weißen akzeptiert wurden.
er erlaubte es sich also als "kleiner schwarzer pfarrer" eine "revolutiion im kleinformat" (wenn man so will) an zu stiften. selbst nach etlichen anschlägen und verhaftungen hat er nicht aufgegeben und weiter gemacht. er lebte also schon riskant. außerdem gibt es immer menschen, die etwas gegen revolutionäre haben.
er lebte also als provokanter schwarzer revolutionär und starb auch als dieser.
ich hoffe, dass das in ordnung ist.

gruß!     bastet

Bezug

Bezug
Tod von Martin Luther King: Antwort
Datum: 20:56 Fr 16.06.2006
Autor: Schwangerepaepstin

Hallo Kathrin,

ich habe so einige Passagen gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen werden:

-  Ich möchte, dass ihr wißt: Wir werden Gottes Reich erreichen. Daher bin ich heute glücklich. Ich mache mir über nichts Sorgen. Meine Augen haben die Herrlichkeit des kommenden Herrn gesehen.

-  Gott kann das dunkle Gestern in ein helles Morgen verwandeln.

- Jeder wahre Christ ist ein Bürger zweier Welten: der zeitlichen und der ewigen.

- Komme, was mag - Gott ist mächtig! Wenn unsere Tage dunkel sind und unsere Nächte finsterer als tausend Mitternächte, so wollen wir stets daran denken, dass es in der Welt eine große segnende Kraft gibt, die Gott heißt. Gott kann Wege aus der Ausweglosigkeit weisen. Er will das dunkle Gestern in ein helles Morgen verwandeln - zuletzt in den leuchtenden Morgen der Ewigkeit.

- Um Gerechtigkeit zu erreichen, ist Gewalt unbrauchbar: Das alte Gesetz "Auge um Auge" hinterlässt nur Blinde. Gewalt ist unmoralisch, weil sie den Gegner erniedrigen will und sich nicht um Verständnis bemüht. Gewalt will vernichten, nicht überzeugen.

-  Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Alles Zitate von Martin Luther King, die ich finde einiges Aussagen. Ich hoffe damit einige Argumente für deine Arbeit gefunden zu haben.

Viel Glück.

Schwangerepaepstin

Bezug

Bezug
Tod von Martin Luther King: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 So 18.06.2006
Autor: Auengattin

Also,was wir mal hatten im Reli LK zum Tod von Martin Luthe King war ein Zitat aus der letzten (!) Ansprache in Memphis(April1968),in der man erkennen kann,dass er weiß dass er wohl sterben muss.

"Nun,ich weiß nicht,was jetzt geschehen wird.Wir haben einige schwierige Tage vor uns,aber das kümmert mich nun nicht mehr.Ich bin auf dem Berggipfel gewesen.Wie jeder andere möchte ich ein langes Leben leben.Es ist schon etwas dran an einem langen Leben.Aber ich sorge mich nicht mehr darüber.Ich möchte nur Gottes Willen ausführen.Der Herr hat mir erlaubt,den Berg zu besteigen.Ich habe hinuntergesehen und ich sah das Gelobte Land.Vielleicht komme ich nicht mehr mit euch dothin.
Aber ich möchte,dass ihr heute Nacht wisst,dass wir als Volk das Gelobte Land erreichen werden.Deswegen bin ich heute Abend glücklich.Ich mache mir über nichts Sorgen.Ich fürchte niemanden.Meine Augen haben die Glorie der Ankunkt des Herrn gesehen."

Bemerkenswert sind seine Vergleiche die er mit Mose angibt.Auch er ist kurz vor dem "Ziel"gestorben und wusste es.Mit Martin Luther King war es dass gleiche.

Bezug

Bezug
Tod von Martin Luther King: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mo 19.06.2006
Autor: laryllan

Aloa,

Anzumerken sei hierbei das das vermeintlich Gesetz von 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' bereits im alten Testament der Juden eine frühe Form eines allgemeinen Vergütungsrechtes  beschreibt (So ein 'Wie du mir, so ich dir' findet man allendhalben noch in frühen Theodizen aus dem Alten Reich in Ägypten).

So sieht die 'Auslegungsrolle' für etwaige Handlungen dieser Art gewisse Sach- und Geldstrafen vor. - Im übrigen ein Grund, warum Juden dann später auch kein Fehderecht haben.

Namárie,
sagt ein Lary, wo das nur mal erwähnt haben wollte

Bezug

Bezug
Tod von Martin Luther King: US Sklaverei KKKlan Onkel Tom
Datum: 18:30 Mo 19.06.2006
Autor: Oscar

Hello Kathrin01,

Sklaverei in den USA + … Ku Klux Klan … + Onkel Toms Hütte

Wäre diese Themen  von Interesse für dich und andere,
Dann gehe mal go suchen in Forum  « Geschichte » auf die Frage von Patze hierunter (19.01.06 20 :03)

Siehe hierunter

Viel Spass

Oscar

Datum:
20:03 Do 19.01.2006 vor 150 Tagen 21h 2m
Fälligkeit:
irrelevant (siehe aktueller Status) (war: 264h)
Statistik:
730 mal gelesen (von 16 Mitgliedern und 680 Gästen)
1. Artikel von insgesamt 2 Artikeln des Autors. [ vorheriger | nächster ]
Autor:
patze  (Newbie) ·  · Wohnort: Braunschweig (Nieders./Deutschland) · Alter: 16-18 · Math. Background: Mathe-GK 12 Gymnasium ·

Was könnte man für ein Referat über die USA machen?
Also z.B.  "Außenpolitik" oder "Weltmacht USA - Das neue Rom?" etc.

USA
  Frage (beantwortet)
patze
vor 150d  
am Do 19.01.06 um 20:03
  Antwort
Ivana
nach 1h 11m vor 150d  
am Do 19.01.06 um 21:15
  Frage (beantwortet)
patze
nach 2d vor 148d  
am So 22.01.06 um 13:09
  Vorschlag
Josef
nach 2d vor 147d  
am So 22.01.06 um 18:44
  Weiterer Tipp - USA
Josef
nach 2d vor 147d  
am So 22.01.06 um 19:11
  Hochindustrialisierung
Josef
nach 2d vor 147d  
am So 22.01.06 um 19:24
  Mitteilung
toppy
nach 2d vor 147d  
am So 22.01.06 um 18:54
  Yeepee ... " e t c "
Oscar
nach 2d vor 147d  
am So 22.01.06 um 19:53
  Einwanderung inAmerika 1.Teile
Oscar
nach 3d vor 147d  
am So 22.01.06 um 23:23
  Einwanderung inAmerika 2.Teile
Oscar
nach 3d vor 147d  
am So 22.01.06 um 23:41
  La Ruée vers l'Or de Chaplin
Oscar
nach 3d vor 147d  
am Mo 23.01.06 um 00:13
  Ein junger Bayer: Levi Strauss
Oscar
nach 13d vor 136d  
am Do 02.02.06 um 19:02
  Cowboys, bad boys und Heroes
Oscar
nach 13d vor 136d  
am Do 02.02.06 um 19:31
  Sklaverei in den USA 1. Teile
Oscar
nach 13d vor 136d  
am Do 02.02.06 um 19:57
  Sklaverei in den USA 2. Teile
Oscar
nach 14d vor 136d  
am Do 02.02.06 um 20:19
  ... Ku Klux Klan ...
Oscar
nach 14d vor 136d  
am Do 02.02.06 um 20:39
  Onkel Toms Hütte
Oscar
nach 14d vor 136d  
am Do 02.02.06 um 20:59
  "Super Ranger" für Deutschland
Oscar
nach 22d vor 128d  
am Sa 11.02.06 um 17:04

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]