Trägheit der Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:54 So 24.09.2006 | Autor: | Clone |
Aufgabe | Zwei Teilchen gleicher Ruhemasse [mm] m_0 [/mm] und gleicher kinetischer Energie E_kin = [mm] 2(m_0)c² [/mm] stoßen zentral zusammen und bilden ein neues Teilchen. Wie groß ist die Ruhemasse [mm] M_0 [/mm] des neuen Teilchens? |
Hallo,
das ist meine Rechnung:
E = [mm] E_{0} [/mm] + [mm] E_{kin}
[/mm]
[mm] \gdw mc^{2} [/mm] = [mm] m_{0}c^{2} [/mm] + [mm] 2m_{0}c^{2} [/mm] | [mm] c^{2} [/mm] kürzen
[mm] \gdw [/mm] m = [mm] $3m_{0}$
[/mm]
Nach meiner Rechnung ist die Ruhemasse des neuen Teilchens 3 mal so groß wie die ursprüngliche Masse.
Kann das sein? Oder hab ich einen völlig falschen Ansatz gewählt?
Danke für die Hilfe
Gruß
Clone
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 So 24.09.2006 | Autor: | ONeill |
'Hy!
Da ich mir bei der Antwort nicht sicher bin habe ich das einfach mal nur zu einer Mitteilung gemacht.
Meine Idee:
Wenn die Teiclhen wirklich (idealistisch gesehen) zentral aufeinanderstoßen, dann müssten sie nach dem Stoß doch eigentlich nur noch eine Ruheenergie haben. Somit wäre die Masse des neuen Teilchens 0,5 Ekin [mm] /c^2
[/mm]
Wie gesagt nur eine Idee. Irgendwie scheint es mir als wenn bei der Aufgabe noch etwas fehlt....
Viel Erfolg noch!
ONeill
|
|
|
|
|
Du hast zwar recht, hast dichaber verrechnet. Du hast ZWEI Teilchen, also [mm] $2*m_0$ [/mm] und auch [mm] $2*2*m_0c^2=4m_0c^2$
[/mm]
Macht zusammen [mm] $6m_0$
[/mm]
Die kinetische Energie wurde in MAsse umgesetzt!
|
|
|
|