Transformationssatz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo erstmal zusammen,
So hab hier eigentlich ne verhältnissmässig einfache Aufgabe..Stehe da aber irgendwie auf den Schlauch...
Und zwar sollte man Den Flächeninhalt eines Cartesischen Blattes B berechnen, berandet durch die Kurve C: [mm] x^3+y^3-3xy=0, [/mm] x,y > 0
Als Hinweis war gegeben, dass man r= [mm] \wurzel{x^2+y^2} [/mm] und t= y/x als neue Kordinaten einfügen soll..Und hier kommt mein Problem.. Ich bekomm das nicht umgewandelt...Hatte mal x*t+y*t=3 raus, aber ich bekomm eben kein r rein... Danach müsste man doch nur C einfügen...grenzen bestimmen einfügen und fertig...Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Hermann
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:56 Mo 18.07.2005 | Autor: | HomerSi |
Hallo,
versuch doch einfach bei der 1. Gleichung das r zu subtrahieren und dann mit der 2. Gleichung weiter zu rechnen.
Ich hoffe es hilft dir.
mfg
HomerSi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:38 Mo 18.07.2005 | Autor: | BlackWidow |
Wo soll ich da ein r subtrahieren?
Das ist doch noch in karthesischen Koordinaten, wenn ich da rechts und links ein r subtrahieren würde, was hätte ich dann gewonnen?
Und darin die 2. Gleichung [mm] (r=sqrt(x^2+y^2)) [/mm] dann weiter zu nutzen sehe ich auch keinen Sinn.
Sprechen wir jetzt jeder von unterschiedlichen Gleichungen, oder könntest du mir deinen Trick noch etwas näher erläutern?
Danke schonmal! :)
|
|
|
|