Transformatoren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:24 Mo 11.06.2007 | Autor: | leuchte |
Aufgabe | Weshalb werden die Spulen eines Transformators auf einen gemeinsamen Eisenkern angeordnet? |
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe schon mein physik buch nach der antwort abgesucht,aber ich finde sie einfach nicht.
die antwort bräuchte ich schon ein wenig dringender,da ich am donnerstag den physiktest schreibe.
vielen dank
eure leuchte
|
|
|
|
Hallo!
Trafos funktionieren ja so, daß die eine Spule ein Magnetfeld erzeugt. Dieses wird duch die zweite Spule geleitet, und dort wird dann wieder Strom erzeugt.
Das geht auch ohne Eisen, aber mit Eisen hast du zwei Vorteile:
1. Das Magnetfeld wird mit Eisen um ein vielfaches stärker. Somit bekommst du auf der zweiten Spule auch viel größere Ströme also ohne.
2. Das Magnetfeld fließt gerne durch Eisen, und in so einem Joch fließt es eigentlich fast ausschließlich durch das Eisen. Und das unabhängig von der Form. So ist es also möglich, daß die beiden Spulen nebeneinander liegen, und das gesamte Magnetfeld der ersten Spule komplett durch die zweite fließt. Ohne Eisenjoch würde auch hier nur ein kleiner Teil des Feldes durch die Spule fließen, der größte Teil aber außenrum.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:42 Di 12.06.2007 | Autor: | leuchte |
Hi,
deine antwort hat mir schon sehr weitergeholfen,nur verstehe ich nicht was ein joch ist. könntest du mir das bitte nochmal erklären?
vielen dank
|
|
|
|
|
Hallo!
Das Joch ist eben das Eisen-Teil!
|
|
|
|