Transmissiongitter < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:11 Di 21.04.2009 | Autor: | ggg |
Aufgabe | 1.Für ein Gitter sind folgende Formeln bekannt: [mm] sin(\alpha)=\bruch{\lambda}{g} [/mm] und [mm] tan(\alpha)=\bruch{a}{l}, [/mm] wobei [mm] \lambda [/mm] die Wellenlänge des Lichts ist( in diesem Fall ist die Wellenlänge 632nm), g die Gitterkonstante, a der Abstand zum ersten Interferenzmaximum und l der Abstand zwischen Gitter und Schirm.
2.Kombinieren Sie die beiden Gleichungen und lösen diese nach [mm] \lambda [/mm] auf. Das Gitter hat 500 Striche pro Millimeter.
3. Sollten sie Probleme bei der Herleitung haben verwenden Sie zur Berechnung von g folgende Formel: [mm] \lambda =g\*sin( arctan(\bruch{a}{l})) [/mm] |
Hallo,
Kann man g durch a irgendwie ausdrücken, sodass man dann einen Zuammenhang bzw. einer der Formeln in der anderen einsetzen kann und dann nach [mm] \lambda [/mm] auflöst.
Wir haben das Thema letzen Stunde neu angefangen und habe deshalb fällt es mir etwas schwierig.
Für Unterstützung würde mich wirklich freuen.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 Di 21.04.2009 | Autor: | ggg |
oh, ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir mit ein paar Tipps behilfreich wäred
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 Di 21.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ganz versteh ich deine Schwierigkeiten nicht, wei die Loesung ja unter 3 da steht.
du hast direkt
[mm] \lambda=g*sin(\alpha) [/mm] und [mm] \alpha=arctan(a/l)
[/mm]
damit hast du 3)
fuer kleine Winkel [mm] \alpha [/mm] (kleiner [mm] 5^o [/mm] oder a/l<0.1 kann man verwenden [mm] tan\alpha \approx sin\alpha
[/mm]
dann haette man [mm] \lambda=g*a/l
[/mm]
jetzt nur noch die Zahlen, alle mit der gleichen Einheit einsetzen und du bist fertig.
Gruss leduart
|
|
|
|