Transpiration bei Pflanzen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Quant. Untersuchungen zur Transpiration bei Pflanzen in Abhängigkeit von der Blattoberfläche
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Das wäre meine Frage, die ich in meiner Facharbeit zu untersuchen habe.
Soll mir nun ersteinmal raussuchen, womit sich die Transpiration bei Pflanzen messen lässt.
Habe dazu die Idee des "Potetometer". Bin ich mit dieser Idee auf dem richtigen Weg ?, oder gibt es da andere/bewehrtere Methoden das rauszufinden.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vll. auch Literatur nennen, die mir bei meiner Facharbeit helfen könnte.
MfG Chillkroetee
p.s.: Da ich nicht oft ins Internet kann würde ich mich auf baldige Antwort freuen.
|
|
|
|
hat mir soweit geholfen, kann ich denn später den theard hier weiter benutzen um später aufkommende fragen zu stellen ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Di 08.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Chillkrötee!
Klar darfst Du hier weiter Fragen in diesem Thread stellen, wenn sie auch zu genau diese Aufgabe gehören.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ich brauch eine Pflanze die für den Versuch gut geeingent ist, das heisst: Möglichst viel transpiriert und robust ist.
Hab im Internet (google(online bücher), usw.) nichts gefunden, vll. kennt ja jemd. von euch passende Pflanzen würde mich auf Antwort freuen. Geh morgen auch mal ins Blumengeschäft und erkundige mich dort.
Mit freundlichen Grüßen CHillkroete
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:00 Mo 10.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo CHillkroete ,
> Ich brauch eine Pflanze die für den Versuch gut geeingent
> ist, das heisst: Möglichst viel transpiriert und robust
> ist.
Regulation der Transpiration:
Bei den meisten Landpflanzen liegen die Stomata auf der Unterseite der Blätter, bei manchen auch auf beiden Seiten. Bei den Schwimmblättern von Wasserpflanzen liegen sie auf der Blattoberseite.
Zahl der Spaltöffnungen einiger Pflanzen je mm² Blattfläche:
Iris : Blattoberseite = 290 und Blattunterseite = 280
Obwohl die Gesamtfläche der geöffneten Spaltöffnungsporen nur 1 bis 2 % der gesamten Oberfläche ausmacht, erreicht die Transpiration durch den Randeffekt über 50 % der Transpiration einer der Blattfläche entsprechenden freien Wasserfläche.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|