Trennungsgang mit Aufschluß? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Mo 05.05.2008 | Autor: | nickname |
Hi!
Ich habe bei meiner Analyse (Gruppenanalyse der Ammoniumcarbonatgruppe) eine Substanz bekommen, die schwer löslich ist(in Wasser, HCl, Königswasser).Nun muss ich einen Soda Pottasche Aufschluss machen und danach mit dem Trennungsgang fortfahren.
In meiner Anleitung für den Soda Pottadche Aufschluss steht, dass man eben das ganze aufschmilzt und die Schmelze danach mit Wasser auswäscht und mit Essigsäure ansäuert. Dann folgt der restliche Kationentrennungsgang d.h. zugabe von Ammoniak um die Ammoniumcarbonatgruppe zu fällen.
Dazu meine Frage: Darf ich den Ammoniak gleich in die essigsaure Lösung vom Aufschluss geben, oder muss ich sonst irgendetwas beachten/zugeben?Was bringt es dann eigentlich erst alles in HAc zu lösen um es dann doch wieder alkalisch zu machen?
Danke!
Grüße
nickname
|
|
|
|
Hallo nickname,
> Hi!
>
> Ich habe bei meiner Analyse (Gruppenanalyse der
> Ammoniumcarbonatgruppe) eine Substanz bekommen, die schwer
> löslich ist(in Wasser, HCl, Königswasser).Nun muss ich
> einen Soda Pottasche Aufschluss machen und danach mit dem
> Trennungsgang fortfahren.
Also könnte es sich bspw. um [mm] SrSO_4, BaSO_4 [/mm] oder [mm] CaSO_4 [/mm] handeln.
> In meiner Anleitung für den Soda Pottadche Aufschluss
> steht, dass man eben das ganze aufschmilzt und die Schmelze
> danach mit Wasser auswäscht und mit Essigsäure ansäuert.
In meinem Link, den ich dir gegeben hatte steht, man wäscht den ND mit [mm] Na_{2}CO_3-Loesung [/mm] (nicht mit Wasser) sulfatfrei. Dann mit 3-5 Tr. 2N HAc in der Wärme aufnehmen.
> Dann folgt der restliche Kationentrennungsgang d.h. zugabe
> von Ammoniak um die Ammoniumcarbonatgruppe zu fällen.
Dann Zugabe von 2 Tr. [mm] NH_{4}Ac-Loesung [/mm] zur Pufferung (damit im Sauren kein Dichromat entsteht), sodann Zugabe von [mm] K_{2}CrO_4, [/mm] auf dass [mm] BaCrO_4 [/mm] falle - sofern vorhanden.
> Dazu meine Frage: Darf ich den Ammoniak gleich in die
> essigsaure Lösung vom Aufschluss geben, oder muss ich sonst
> irgendetwas beachten/zugeben?Was bringt es dann eigentlich
> erst alles in HAc zu lösen um es dann doch wieder alkalisch
> zu machen?
Pufferung. Siehe oben.
> Danke!
> Grüße
> nickname
LG, Martinius
|
|