Trichromatische Farbtheorie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 So 10.03.2013 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Hi Leute ich habe eine Frage zu der Trichromatische Farbtheorie:
Die Trichromatische Farbtheorie besagt, dass sich jede beliebige Farbe aus den Grundfarben blau, grün und gelb mischen lässt. |
Mein Frage ist wieso diese auf den Menschen nicht anwendbar ist?
Das neurophysiologische korrelat dazu sind die drei unterschiedlichen Zapfenopsine mit ihren Absorbtionsmaxima bei..
a)... 430 nm für blau
b)... 530 nm für grün
c)... 560 nm für rot
ich könnte mir vorstellen dass das Überlappungsgrad der rot und grün zapfen eine rolle spielt, ebenso die tatsache das die blauzapfen stark unterrepräsentiert sind (4%)
danke für eure hilfe
grüße
matheja
|
|
|
|
Hey,
> Hi Leute ich habe eine Frage zu der Trichromatische
> Farbtheorie:
>
> Die Trichromatische Farbtheorie besagt, dass sich jede
> beliebige Farbe aus den Grundfarben blau, grün und gelb
> mischen lässt.
> Mein Frage ist wieso diese auf den Menschen nicht
> anwendbar ist?
>
Soweit ich das mal gelernt habe, ist diese Theorie ja gerade für das menschliche Auge gedacht. Es handelt sich immerhin um eine von vielen Theorien. :) Allerdings muss ich gestehen dass ich dieses Thema auf der Uni bis jetzt nur bei der Optik und Atombeschreibung hatte. Die sogenannte 3-Farben-Theorie besagt, dass das menschliche Auge Wellenlängen von ca. 400-700 nm wahrnimmt. Die verschiedenen Rezeptoren im Auge werden unterschiedlich stimuliert und wir nehmen die entsprechenden Farben wahr :)
> Das neurophysiologische korrelat dazu sind die drei
> unterschiedlichen Zapfenopsine mit ihren Absorbtionsmaxima
> bei..
>
> a)... 430 nm für blau
> b)... 530 nm für grün
> c)... 560 nm für rot
>
> ich könnte mir vorstellen dass das Überlappungsgrad der
> rot und grün zapfen eine rolle spielt, ebenso die tatsache
> das die blauzapfen stark unterrepräsentiert sind (4%)
>
>
> danke für eure hilfe
> grüße
> matheja
Liebe Grüße,
Scherzkrapferl
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 So 10.03.2013 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Danke...
ich kann das alles nachvollziehen.
In meinen Protokollen steht, dass diese für das menschliche Auge nur bedingt zu trifft. |
Nun frag ich mich woran das liegt???
grüße
matheja
|
|
|
|
|
Hallo!
Schau dir mal folgendes Bild an:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ZapfenEmpfindlichkeit.png
Um jede beliebige Farbe erzeugen zu können, mußt du jede der drei Zäpfchenarten getrennt anregen können, um beliebige Mischungsverhältnisse erzeugen zu können.
Das gelingt für blau recht gut mit ca. 420nm, und für rot mit ca. 650nm.
Aber es gibt keine Wellenlänge, mit der du NUR die grünen anregen kannst, du regst immer die roten mit an.
Angenommen, du benutzt 550nm für grün, dann regst du die grünen Zäpfchen maximal an, aber auch die roten, und zwar im Verhältnis 4:3.
Farben, die weiter ins rötliche gehen, kannst du problemlos mit einer Mischung von 550nm und 630nm erzeugen, dadurch wird der Rotanteil erhöht.
Aber wenn du das cyan bei 500nm darstellen willst, hast du ein Problem: Das besteht aus grünem und rotem Farbeindruck, und zwar im Verhältnis 2:1 = 4:2 . Dieses Verhältnis wirst du niemals hinbekommen, denn dein grünes Licht liefert immer ein Verhältnis 4:3, enthält also immer zu viel rot-Signal.
Die Verhältnisse sind jetzt was übertrieben, aber letztendlich liegt es daran, daß dein grünes Licht immer einen Rotanteil hat, und du daher keine Farbe mit weniger Rotanteil darstellen kannst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:57 Mo 11.03.2013 | Autor: | matheja |
Danke... genau das was mir in meinen Überlegungen noch gefehlt hat :)
grüße
matheja
|
|
|
|