Trigonometrie Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Mast eines Segelschiffes wird in Längsrichtung mittels zweier Stahlseile von 8m und 7m Länge Bootsrumpf aufrecht gehalten. (Daneben ist ein Bild auf dem man ein normales Segelschiff (Dreieck) sieht. In der Mitte ist ein Mast, wodurch jeweils zwei 90° seiten auf jeder der Hälfte vom Dreieck entstehen)
Frage: Wie hoch ist der Mast, wenn die Befestigungspunkte am Rumpf 6m auseinander liegen?
|
Bitte helft mir! Ich dachte zwar, dass ich das Thema mit der Trigonometrie eigentlich verstanden habe, aber an dieser Textaufgabe verzweifle ich :-(
Ich möchte zwar nicht angeben aber nur mal so als Hintergrundwissen: Ich hatte bis jetzt immer eine 1 in Mathe, jedoch bin ich bei diesem Thema nicht richtig mitgekommen.
Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Ich bedanke mich jetzt schon Mal!
Die Lösung ist zwar, dass sie 6,78m hoch ist. Ich würde jedoch gerne wissen wie man es rechnet!
Ich bedanke mich nochmal jetzt schon Mal.. Wie gesagt bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen (die Mathearbeit ist schon Freitag & ich möchte meine 1 im Abschlusszeugnis gerne behalten...)
P.S. Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Trigonotmetrie-Textaufgabe-
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:01 Mi 27.05.2009 | Autor: | ullim |
Hi,
versuchs mal mit dem Kosinussatz. Du hast drei Seiten gegeben und kannst damit einen Winkel ausrechnen. Mit dem Winkel kannst Du dann in einem der rechtwinkligen Dreiecke und der bekannten Seillänge die Masthöhe ausrechnen.
mfg ullim
|
|
|
|
|
Hallo, für den Fall, du kennst in der 9. Klasse den Cosinussatz noch nicht,
[Dateianhang nicht öffentlich]
nenne [mm] \overline{AD}=c_1 [/mm] und [mm] \overline{DB}=c_2
[/mm]
(1) [mm] b^{2}=h^{2}+c_1^{2}
[/mm]