Trigonometrie im Trapez < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die fehlenden Winkel und Seitenlängen in einem Trapez mit folgenden Eigenschaften:
a=7cm, b=4cm, c=3,2cm, [mm] \alpha=72° [/mm] |
Also ich weis einfach nicht wie ich hier vorgenehen soll :-(
Hab jetzt schon einiges versucht, wie z.B. die Höhe eingezeichnet, versucht den Sinussatz oder den Kosinussatz anzuwenden, allerdings bisher ohne Erfolg. Normalerweise hilft es ja im Trapez immer die Höhe auf C oder D zu fällen, da dann jedoch immer nur ein rechtwinkliges Dreieck mit einer gegebenen Größe entsteht muss man meiner Meinung nach hier anders vorgehen. Weis nur nicht wie ^^
Also wenn mit nur jemand nen kleinen Tipp für den Anfang geben würde wäre ich schon sehr dankbar =)
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Di 20.03.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
ist eventuell beta gegeben, schau noch einmal in deine Aufgabenstellung, mit alpha wird es nichts,
Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:16 Di 20.03.2007 | Autor: | riwe |
betrachte das dreieck [mm] \Delta{AB^\prime D} [/mm] mit den seiten (a-c) und b und dem winkel [mm] \alpha.
[/mm]
da kannst du alles berechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 20.03.2007 | Autor: | Last_Hero |
Also die Angabe steht so im Buch ...
---------------------------------------------------------------
Wenn ich jetzt das Dreieck ABD bilde dann hab ich ja zunächst keinen rechten Winkel. Und wenn ich dann die Höhe einzeichne wird meine Grundseite a in zwei nichtbestimmbare Längen geteilt unbd kann daher dann ja wieder nicht weiterrechnen
oder hab ich was falsch verstanden ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Di 20.03.2007 | Autor: | Last_Hero |
ah ich muss den kosinussatz verwenden, oder ?
|
|
|
|
|
hmm mist hab mich verkuckt
geht ja doch nich -.-
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Di 20.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
in dem von rive angegebenen Dreieck (Seite b parallel durch D verschoben kennst du 2 Seiten a-c=AB' und b=B'D und einen Winkel. anderen Winkel mit sin-Satz, 3. Seite mit cos-Satz.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:50 Di 20.03.2007 | Autor: | Last_Hero |
das problem is jetzt leider nur, dass wenn ich den sinus satz aufstelle für den winkel an D ein sinus > 0 ensteht....was ja leider nicht geht.....
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] \bruch{4cm}{sin(72^{0})}=\bruch{3,8cm}{sin(ADB')}
[/mm]
Winkel(ADB')=64,6 Grad
Klaus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Di 20.03.2007 | Autor: | Last_Hero |
ok danke ich hab so angesetzt:
[mm] sin\gamma/sin [/mm] 72° = 3,8cm/4cm
|
|
|
|