Trigonometrieaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:02 Di 04.11.2008 | Autor: | kloeten |
Hallo,
ich stehe grade mal wieder völlig auf'm Schlauch und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:03 Di 04.11.2008 | Autor: | kloeten |
Mist zu früh abgeschickt Frage kommt gleich
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:10 Di 04.11.2008 | Autor: | kloeten |
Also man könnte das jetzt in zwei Dreiecke zerlegen nämlich
[mm] AB_{1}C oderAB_{2}C
[/mm]
[mm] \bruch{a}{sin(\alpha)}=10,65 [/mm] und würde für beide Dreieck gelten.
Aber wenn jetzt die Seite b auch für beide Dreiecke gilt müssten doch auch [mm] \beta_{1} [/mm] und [mm] \beta_{2} [/mm] gleich sein ,oder?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:35 Di 04.11.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
[mm] sinus=\bruch{Gegenkathete}{Hypothenuse} [/mm] gilt nur in einem Rechtwinkligen Dreieck.
Ansonsten muss der Sinussaz herhalten.
Eine kleine Anmerkung: Das Dreieck [mm] B_{1}B_{2}C [/mm] ist Gleichschenklig, also [mm] \beta_{1}=90-\beta_{2}
[/mm]
Mit dem Sinussatz gilt:
[mm] \bruch{a_{1}}{\sin(\alpha)}=\bruch{b}{\sin(\beta_{1})} [/mm] Damit kannst du [mm] \beta_{1} [/mm] bestimmen (b, [mm] \alpha [/mm] und [mm] a_{1} [/mm] sind bekannt), damit dann auch [mm] \beta_{2}
[/mm]
Über die Winkelsumme im Dreieck (180°) kannst du dann [mm] \gamma_{1} [/mm] und [mm] \gamma_{2} [/mm] bestimmen, und damit dann Wieder über den Sinussatz [mm] c_{1} [/mm] und [mm] c_{2}.
[/mm]
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:45 Di 04.11.2008 | Autor: | kloeten |
Vielen Dank für deine Antwort,
wie wäre es denn wenn ich mir die Strecke [mm] B_{1}C [/mm] wegdenke und das Dreieck als ganzes betrachte dann wäre doch
[mm] \bruch{a}{sin(\alpha)}=\bruch{b}{sin(\beta)} [/mm] wo liegt da mein Denkfehler?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:48 Di 04.11.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Das geht natürlich auch
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:55 Di 04.11.2008 | Autor: | kloeten |
Das würde dann doch aber bedeuten das [mm] \beta_{1} [/mm] und [mm] \beta_{2} [/mm] gleich groß sind?
|
|
|
|
|
> Das würde dann doch aber bedeuten das [mm]\beta_{1}[/mm] und
> [mm]\beta_{2}[/mm] gleich groß sind?
Hallo,
nein.
Es würde folgen, daß [mm] \sin\beta_1=\sin\beta_2,
[/mm]
woraus aber nicht unbedingt die Gleichheit der Winkel folgt.
Schau Dir den Verlauf der Sinuskurve an. Zwischen 0° und 180° wird mit Ausnahme der 1 jeder Funktionswert zweimal angenommen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 Di 04.11.2008 | Autor: | kloeten |
Jetzt hats's klick gemacht, vielen Dank!!
|
|
|
|