Trigonometrische Funktionen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bitte skizzieren sie:
a) [mm] 0,5\sin(x-\bruch{\pi }{4})-\pi \le [/mm] x [mm] \le \pi
[/mm]
b) [mm] 2|\cos(x+\bruch{\pi }{4})|+1\le x\le \pi
[/mm]
c) [mm] (x+2)^2\sin(2x)0\le x\le\bruch{\pi }{2} [/mm] |
Hallo,
wer hat den Lust mir das nochmal ein bissel zu erläutern, die Grundfunktionen der Trigonometrie habe ich verstanden. Aber mit dieser Aufgabenstellung komm ich nicht so richtig zurecht, wär nett wenn mir jemand dazu ein paar Tips geben kann.
Mit dem was vor und in der Klammer steht komm ich ja zurecht aber mit dem was nach der Klammer und mit den Betrag strichen komm ich absolut nicht zurecht.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Mo 11.06.2007 | Autor: | Markus1007 |
Bitte skizzieren sie:
a) [mm] 0,5sin(x-\bruch{pi}{4})-pi\le x\le [/mm] pi
b) [mm] 2\left|cos(x+\bruch{pi}{4})\right|+1\le x\le [/mm] pi
c) [mm] (x+2)^2sin(2x)\le x\le \bruch{pi}{2}
[/mm]
Hey,
da mir keiner geantwortet hat muss ich die Frage nochmal stellen.
Also wie gesagt die Grundfunktionen der Trigonometrie habe ich verstanden aber was bedeutet das jeweils nach den Klammern und
was hat das mit den Betragsstrichen auf sich.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:04 Mo 11.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Markus!
Du musst das trennen, was hinter den klammern steht: das gibt jeweils das Intervall an, in welchem Du die jeweilige Funktion zeichnen sollst.
Für Aufgabe 1 also im Bereich [mm] $-\pi [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ x \ [mm] \le [/mm] \ [mm] +\pi$ [/mm] .
Die Betragsstriche geben Dir an, dass Du alle negativen Bereiche der Funktion (also die unterhalb der x-Achse) an der x-Achse ins Positive spiegeln sollst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:16 Mo 11.06.2007 | Autor: | Markus1007 |
hey,
hast mir sehr geholfen,ich denke das kann ich jetzt lösen,
Grüsse Markus
|
|
|
|
|
Was hat in der dritten Aufgabe [mm] das(x+2)^2 [/mm] für einen wert?
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn x zwischen 0 und [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] liegt,
liegt [mm] (x+2)^2 [/mm] zwischen [mm] 2^2 [/mm] und [mm] (\bruch{\pi}{2}+2)^2.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|