www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikTschebyscheff-Ungl. Musterlös.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös. < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:41 So 15.01.2012
Autor: Stift

Hallo, ich habe hier eine Musterlösung zum Thema der Tschebyscheff Ungleichung.
Also die Aufgabe lautet:
Es sei bekannt, dass jedes vierzigste Kleeblatt vierblättrig ist. Jemand, der das schwache Gesetz der großen Zahlen kennt, weiß nun, dass er, wenn er sehr viele Kleeblätter sammelt, ungefähr jedes vierzigste als vierblättrig erhält. Nun fragt sich Herr Müller, der das schwache Gesetz der großen Zahlen nicht kennt, ob er mit Hilfe der Tschebysche 'schen Ungleichung abschätzen kann, wie viele Kleeblätter er sammeln muss, damit mit einer großen Wahrscheinlichkeit ungefähr jedes vierzigste seiner Kleeblätter vierblättrig ist.
a) Bestimmen Sie mit Hilfe der Tschebysche 'schen Ungleichung ein möglichst kleines n [mm] \in \IN [/mm] , so dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von n gesammelten Kleeblättern mehr als jedes einundvierzigste und weniger als jedes neununddreißigste Kleeblatt vierblättrig ist, mindestens 90 Prozent beträgt.

Lösung: [mm] X_{n}= [/mm] Anzahl vierblättriger Kleeblätter von n gesammelten Kleeblättern [mm] X_{n} [/mm] binomialverteilt, [mm] p=\bruch{1}{40},n [/mm]
Woran erkenne ich an der Aufgabenstellung, dass das eine Binomialverteilung ist?
Erwartungswert: n*p= [mm] \bruch{n}{40} [/mm]
Varianz: n*p*q= [mm] \bruch{n39}{40^{2}} [/mm]
Abschätzung für P( [mm] \bruch{n}{41}< X_{n}< \bruch{n}{39} [/mm] )
Wieso 41 und 39? Muss man immer eine Zahl über und unter dem Erwartungswert nehmen?
[mm] \bruch{n}{40} [/mm] - [mm] \bruch{n}{41} [/mm] = [mm] \bruch{n}{41*40} [/mm] < [mm] \bruch{n}{39*40}= \bruch{n}{30} [/mm] - [mm] \bruch{n}{40} [/mm] Wieso macht man das?
P( [mm] \bruch{n}{41}< X_{n}< \bruch{n}{39} )\ge [/mm]
P( [mm] \bruch{n}{41}< X_{n}< \bruch{n}{40} [/mm] + [mm] \bruch{n}{40*41} [/mm] )
=  P( [mm] \bruch{n}{40} [/mm] - [mm] \bruch{n}{40*41}< X_{n}< \bruch{n}{40}+ \bruch{n}{40*41}) [/mm] = P( [mm] X_{n}-\bruch{n}{40}< \bruch{n}{40*41})= [/mm]
1- P( [mm] X_{n}-\bruch{n}{40}> \bruch{n}{40*41}) [/mm] >
1- [mm] \bruch{Var}{(n/41*40)^2}= [/mm] 1- [mm] \bruch{41^{2}*39}{n} [/mm]
Damit P( [mm] \bruch{n}{41}< X_{n}< \bruch{n}{39} )\ge [/mm] 0,9 gilt muss
n [mm] \ge \bruch{41^{2}*39}{0,1}= [/mm] 655590 -> n= 655590
Ich versteh die letzten Abschätzungen und Schritte überhaupt nicht. Vielleicht kann mir jemand diese erklären?
Ich versteh nämlich die Tschebyscheff Ungleichung überhaupt nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Bezug
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 17.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Di 17.01.2012

Ich bin immer noch an der Antwort interessiert. Hoffe diesmal kann mir jemand helfen?

Gruß

Bezug

Bezug
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:50 Mi 18.01.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

na dann wollen wir mal:

> Woran erkenne ich an der Aufgabenstellung, dass das eine Binomialverteilung ist?

Nehmen wir erstmal das i-te Kleeblatt und prüfen , obs vierblättrig ist.
Das wird beschrieben durch die Zufallsvariable [mm] Y_i [/mm] mit:

[mm] $Y_i [/mm] = [mm] \begin{cases} 0, & \mbox{wenn Kleeblatt nicht vierblättrig } \\ 1, & \mbox{wenn Kleeblatt vierblättrig} \end{cases}$ [/mm]

und

[mm] $P[Y_i [/mm] = 1] = [mm] \bruch{1}{40}$ [/mm]

d.h. eben, das i-te Kleeblatt ist mit Wahrscheinlichkeit [mm] \bruch{1}{40} [/mm] vierblättrig.
Oder anders ausgedrückt: Die Zufallsvariable [mm] Y_i [/mm] ist Bernoulliverteilt zum Parameter [mm] $\bruch{1}{40}$ [/mm]

Betrachten wir nun n Kleeblätter, wird das beschrieben durch die Zufallsvariable:

[mm] $X_n [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^n Y_i$ [/mm]

Und entweder du weißt nun, dass die Summe von Bernoulliverteilten Zufallfsvariablen binomialverteilt sind, oder du rechnest es einfach nach :-)

> Abschätzung für [mm] $P(\bruch{n}{41}< X_{n}< \bruch{n}{39})$ [/mm]
> Wieso 41 und 39? Muss man immer eine Zahl über und unter dem Erwartungswert nehmen?

Wieso Erwartungswert? Der Erwartungswert ist ja [mm] $\bruch{n}{40}$ [/mm] und da wird nichts "eins drüber" oder "eins drunter" genommen.
Die Abschätzung kommt aus der Aufgabenstellung, die da ja lautet:

> Bestimmen Sie [...] ein möglichst kleines n , so dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von n gesammelten Kleeblättern mehr als jedes einundvierzigste und weniger als jedes neununddreißigste Kleeblatt vierblättrig ist, mindestens 90 Prozent beträgt.

Heißt also: Die Wahrscheinlichkeit, dass im Schnitt jedes 40. Kleeblatt ein vierblättriges ist (wobei das so nicht ganz korrekt ist, weil der "Schnitt" ja eben auch rational sein kann, also bspw. jedes 40,5 Kleeblatt ist vierblättrig, darum die Einschränkung: Jedes x-te Kleeblatt mit 39 < x < 41)

Und da kommt auch die Einschränkung her, wie wir das [mm] X_n [/mm] einschränken.
Sind MEHR als jedes 41. Kleeblatt von n getesteten vierblättrig, so gilt:

[mm] $\bruch{n}{41} [/mm] < [mm] X_n$ [/mm] weil [mm] X_n [/mm] ja gerade die Anzahl an vierblättrigen Kleeblättern von n Stück ist.

Analog gilt:

Sind WENIGER als jedes 39. Kleeblatt von n getesteten vierblättrig, so gilt:

[mm] $X_n [/mm] < [mm] \bruch{n}{39}$ [/mm]

Und wir wollen nun, dass die Wahrscheinlichkeit, dass [mm] X_n [/mm] gerade dazwischen liegt, mindestens 90% ist, also dass gilt:

[mm] $P\left(\bruch{n}{41}< X_{n} < \bruch{n}{39}\right) \ge [/mm] 0.9$

Dazu schätzen wir ein wenig ab:

[mm] $P\left(\bruch{n}{41}< X_{n} < \bruch{n}{39}\right) \ge P\left(\bruch{n}{41}< X_{n} < \bruch{n}{40} + \bruch{n}{40\cdot{}41}\right) [/mm] $

Die Ungleichung gilt, weil [mm] $\bruch{n}{39} [/mm] > [mm] \bruch{n}{40} [/mm] + [mm] \bruch{n}{40\cdot{}41}$. [/mm]
Und machen wir die obere Grenze kleiner, sinkt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass [mm] X_n [/mm] kleiner ist als die obere Grenze.

$= [mm] P\left(\bruch{n}{40} - \bruch{n}{40\cdot{}41} < X_{n} < \bruch{n}{40} + \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)$ [/mm]

Dies gilt einfach, weil [mm] $\bruch{n}{41} [/mm] = [mm] \bruch{n}{40} [/mm] - [mm] \bruch{n}{40\cdot{}41}$ [/mm]

Auf allen Seiten ziehen wir nun [mm] \bruch{n}{40} [/mm] ab, dann steht dort:

$= [mm] P\left(- \bruch{n}{40\cdot{}41} < X_{n} - \bruch{n}{40} < + \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)$ [/mm]

Nun nutzt man aus, dass $-a < x < a$ gleichbedeutend ist mit $|x| < a$ und kann den Ausdruck dann schreiben als:

$= [mm] P\left(\left|X_{n} - \bruch{n}{40}\right| < \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)$ [/mm]

Bei deinem Posting fehlten übrigens die Betragsstriche ;-)

Nun sollst du ja eigentlich die Tschebyscheff-Ungleichung nutzen, die sagt:

[mm] $P\left[|X-\mu| \ge \varepsilo\right] \le \bruch{\sigma^2}{\varepsilon^2}$, [/mm] wobei [mm] $\mu$ [/mm] der Erwartungswert und [mm] $\sigma^2$ [/mm] die Varianz von X ist.

Wenn wir uns nun unseren Ausdruck

$= [mm] P\left(\left|X_{n} - \bruch{n}{40}\right| < \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)$ [/mm]

anschauen, stellen wir fest, dass dort bis auf das Relationszeichen schon genau das steht, denn [mm] \bruch{n}{40} [/mm] ist der Erwartungswert von [mm] X_n. [/mm]
Um das Relationszeichen von < auf [mm] \ge [/mm] anzupassen, nutzen wir die Umformung zur Gegenwahrscheinlichkeit:

$= 1 - [mm] P\left(\left|X_{n} - \bruch{n}{40}\right| \ge \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)$ [/mm]

Und siehe da, nun haben wir die Form der Tschebyscheff-Ungleichung mit [mm] $\mu [/mm] = [mm] \bruch{n}{40}$ [/mm] und [mm] $\varepsilon [/mm] = [mm] \bruch{n}{40\cdot{}41}$ [/mm] und können daher abschätzen:

[mm] $=P\left(\left|X_{n} - \bruch{n}{40}\right| \ge \bruch{n}{40\cdot{}41}\right) \le \bruch{\text{Var}(X_n)}{\left( \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)^2}$ [/mm]

Und da wir den Ausdruck ja abziehen, können wir den Gesamtausdruck abschätzen zu:

[mm] $\ge [/mm] 1 - [mm] \bruch{\text{Var}(X_n)}{\left( \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)^2}$ [/mm]

$= 1 - [mm] \bruch{\bruch{39n}{40^2}}{\left( \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)^2}$ [/mm]

$= 1 - [mm] \bruch{41^2*39}{n}$ [/mm]

Und wenn wir nun sicherstellen, dass DIESER Ausdruck grösser als 0.9 ist, ist nach unser Abschätzungskette ja auch unserer Anfangsausdruck grösser als 0.9
Zusammengefasst also:

[mm] $P\left(\bruch{n}{41}< X_{n} < \bruch{n}{39}\right) \ge [/mm] 1 - [mm] \bruch{41^2*39}{n} [/mm] > 0.9$

Naja, und die Ungleichung:

$1 - [mm] \bruch{41^2*39}{n} [/mm] > 0.9$ kann man durch Umstellen auflösen zu

$n > 655590$

Und wenn du hier angekommen bist und alles verstanden hast, hast dus geschafft ;-)

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Mitteilung
Datum: 15:25 Sa 21.01.2012

Hallo, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe auch alles soweit verstanden.

Gruß

Bezug

Bezug
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mo 23.01.2012

Hallo, ich habe doch noch eine Frage zu einem Schritt:

> [mm]=P\left(\left|X_{n} - \bruch{n}{40}\right| \ge \bruch{n}{40\cdot{}41}\right) \le \bruch{\text{Var}(X_n)}{\left( \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)^2}[/mm]
>  
> Und da wir den Ausdruck ja abziehen, können wir den
> Gesamtausdruck abschätzen zu:
>  
> [mm]\ge 1 - \bruch{\text{Var}(X_n)}{\left( \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)^2}[/mm]

Woher weiß ich oder seh ich, dass diese Abschätzung stimmt??

Gruß

Bezug

Bezug
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mo 23.01.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hallo, ich habe doch noch eine Frage zu einem Schritt:
>  
> > [mm]=P\left(\left|X_{n} - \bruch{n}{40}\right| \ge \bruch{n}{40\cdot{}41}\right) \le \bruch{\text{Var}(X_n)}{\left( \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)^2}[/mm]
>  
> Woher weiß ich oder seh ich, dass diese Abschätzung
> stimmt??

DAS ist die Tschebycheff-Abschätzung für [mm] $X_n$ [/mm] !

Da der Erwartungswert von [mm] X_n [/mm] gerade [mm] $\mu [/mm] = [mm] \bruch{n}{40}$ [/mm] ist, steht dort nichts anderes als:

[mm] $P\left(\left|X_{n} - \mu\right| \ge \bruch{n}{40\cdot{}41}\right)$ [/mm]

Nun wende die Tschebycheff-Ungleichung an.

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Tschebyscheff-Ungl. Musterlös.: Mitteilung
Datum: 19:37 Mo 23.01.2012

upps, ich sollte genauer hingucken.
Danke nochmal du hast mir echt sehr geholfen.

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]