Tuberkulose < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:48 So 16.12.2007 | Autor: | sunbell |
Die Tuberkulose (kurz TBC, im engl. zu TB abgekürzt, früher auch die Schwindsucht oder der Morbus Koch, umgangssprachlich die Motten) ist eine Infektionskrankheit. Quelle
Jetzt ist mir eine Frage aufgekommen, nämlich, warum die Tuberkulose auch Schwindsucht heißt oder Morbus Koch bzw. die Motten wie es bei wikipedia steht???
Ich habe zwar gegoooglet und so, aber keiner Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich nehme an, dass Morbus Koch, also soviel wie die Krankheit von Koch heißt, also wahrscheinlich nach ihrem Entdecker benannt ist...
Wäre toll, wenn mir das jemand mit der Schwindsucht erklären könnte....vielleicht hat es ja mit dem Krankheitsverlauf zu tun..
Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 So 16.12.2007 | Autor: | piet.t |
Hallo,
die Antworten findest Du eingtlich auch mehr oder weniger deutlich in dem wikipedia-Artikel (allerdings ein Stück weiter unten).
Insofern sage über Herrn Koch jetzt erst mal ncihts, denn das ist leicht zu finden.
Der Name "Schwindsucht" kommt wohl daher, dass der Krankheitsverlauf oft mit starkem Gewichtsverlust verbunden ist, die betroffene Person also "schwindet".
Die Erklärung für den Namen "Motten" findest Du auch mehr oder weniger gut bei wikipedia erklärt. Aber hier nochmal in Kurzform: bei der Lungentuberkulose wird Lungengewebe zerstört, diese Bereiche erscheinen im Röntgenbild der Lunge als dunklere Stellen. Die Lunge sieht auf dem Röntgenbild also so ähnlich aus wie ein von Motten(larven) zerfressenes Stück Stoff.
Alles klar?
Gruß
piet
|
|
|
|