UND Schaltung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 So 20.10.2013 | Autor: | rubi |
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit UND-Schaltungen im Zusammenhang mit Transistoren.
Hierbei bin ich auf die folgende Seite gestoßen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0710091.htm
Ich habe bei der UND-Schaltung folgende Frage:
Ich habe verstanden, dass die Und-Schaltung so funkioniert (wie man sie auch von der mathematischen Logik her kennt)
A B Q
1 0 0
0 1 0
0 0 0
1 1 1
Ich bringe nur die Logik nicht mit der Schaltung in Zusammenhang und die Erklärung auf der Seite verstehe ich auch nicht richtig.
"Wenn man beide Dioden mit der Betriebsspannung +UB verbindet, so sperren sie. Durch den Widerstand R wird der Ausgang Q auf das Potential von +UB gelegt. Wird eine Diode mit 0 V verbunden, so fließt jeder Strom im Stromkreis über die Diode auf 0 V ab."
Ich verstehe das so: Wenn ich von A und B eine Leitung lege, so dass diese mit der oberen Leitung verbunden sind, dann entspricht das A = 1 und B = 1, richtig ?
Dann kann von der oberen Leitung über A und B kein Strom fließen, da die Dioden sperren. Der Strom kann nur über den Widerstand R nach Q fließen. Aber nach dem Durchfluss durch R ist die Spannung bei Q doch nicht mehr [mm] U_B, [/mm] sondern dieser ist doch niedriger (0V), oder nicht ?
Wie ist dann der Satz zu verstehen: "Durch den Widerstand R wird der Ausgang Q auf das Potential von +UB gelegt."
Wenn eine der Dioden mit 0V verbunden ist (das hieße für mich in der Logiksprache A = 0 oder B = 0), warum muss dann Q = 0 sein ? Ist es so, dass dann der gesamte Strom über die Diode abfließt und bei Q gar kein Strom ankommt und dieser daher dort 0V beträgt ?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Viele Grüße
Rubi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:35 So 20.10.2013 | Autor: | chrisno |
Das mit dem Sperren finde ich unnötig kompliziert. Wenn A, B auf UB liegen, dann gibt es keinen Potentialunterschied (es gibt ja keine weitere Quelle) und daher liegt dann Q auch auf UB.
Wenn eine Diode auf 0 liegt, dann wird sie leitend. Ihr Widerstand ist klein gegenüber R. Damit ist in Spannungsteiler gegeben, und Q liegt näher bei 0 als bei UB. Liegt die andere Diode auch auf 0, dann zieht sie Q noch etwas mehr nach 0. Liegt sie auf UB, dann liegt Q niedriger als UB und sie sperrt. Damit hat sie einen hohen Widerstand und bewirkt keine Änderung.
|
|
|
|