Umfallzeit eines Stabes < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Do 19.08.2010 | Autor: | heilmann |
Aufgabe | x´´*J+k*x´^2*=m*g*l/2*sin(x)
t(x,l,J) = ? |
Über die Kräftebilanz komme ich nicht mehr hinaus:
phi [mm] 2gepunktet*J+k*(phiPunkt)^2 [/mm] = m*g*l/2*sin(phi)
J=Trägheitsmoment Stab, näherungsweise für schlanken Stab l>>d, k = Konstante (cw, rho usw.)
Da war mal was mit Reduktion der Ordnung, aber diesen Fall haben wir nicht behandelt.
Bitte um Nachhilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:49 Do 19.08.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
sollst du wirklich die Dgl lösen? Die hat schon ohne Dämpfung keine der bekannten Funktionen als Lösung.
Wie genau lautet die Aufgabe?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:43 Sa 21.08.2010 | Autor: | heilmann |
Nun, keiner hat gesagt, daß ich das Problem lösen soll. Es sind halt so Aufgaben, die das Leben stellt. Die Frage war, wieso wird ein Jogger vom Baum erschlagen, hat er keine Chance auszuweichen ? Dazu wäre eine grobe Näherung der Umfallzeit eines Stabes hilfreich, ohne die Komplikationen der Wurzelkräfte und als Stab auf einer Spitze stehend. Das Problem ohne Luftwiderstand ist inzwischen durch meinen ehemaligen Mathedozenten gelöst, den ich damit nach 30 Jahren behelligt habe. Nun aber hat mich der Ehrgeiz gepackt, einen Dämpfungsterm hinzuzufügen und schon steck ich fest
|
|
|
|