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Umfangskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 So 26.10.2014
Autor: siggi571

Ein weiteres mal ich... :)

Ich habe eine Aufgabe, in der es um die Umfangskraft geht.


Es handelt sich um eine Rolle mit einem Seil, rechts am Seil das Gegengewicht, links eine Aufzugskabine.

Die Frage: Erstellen Sie eine Formel für Fu(m1,m2, g, a)

In der Lösung steht Fu = F1-F2.

Nun habe ich gegoogelt und da steht für Zugmitteltriebe gilt immer Fu=F1-F2.

Aber warum ist dem so? Ich hätte gedacht die Umfangskraft ist jene Kraft, die am Radius senkrecht angreift.

In meinem Beispiel sollte das doch die Seilkraft sein, weshalb ich für Fu=f1+f2 annahm.


Ich bitte um Hilfe.

        
Bezug
Umfangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 So 26.10.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Wenn die Kabine steht und sie nicht die gleiche Masse wie das Gegengewicht hat (die Anzahl der Personen ändert sich ja gerne mal), dann muss die Umlenkrolle diese Kraftdifferenz aufnehmen. Sonst würde der Aufzug sich ja bewegen. Genau diese Kraft, die durch Reibung aufs Seil übertragen wird, ist hier gemeint. Und die Reibungskraft ist eine Umfangskraft.

Davon abgesehen muss die Rolle natürlich auch das Gesamtgewicht, also die Summe beider Kräfte, tragen. Diese kraft wird aber alleine durch die Form des ganzen übertragen.

Bezug
                
Bezug
Umfangskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 So 26.10.2014
Autor: siggi571

Sorry, dass habe ich vergesse zu erwähnen. Es handelt sich um eine Aufgabe der Dynamik.

Ist das mit der Umfangskraft dann gleich?

Bezug
                        
Bezug
Umfangskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:40 Mo 27.10.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die Kernaussage ist, daß dies die Kraft ist, die die Rolle per Reibung auf das Seil ausübt.

Wenn der Aufzug mit konstanter Geschwindigkeit fährt, üben Gewicht und Kabine weiterhin ihre Gewichtskraft aufs Seil aus, und es ändert sich rein gar nichts.

Etwas anders ist es bei der Beschleunigung durch den Motor: Auf der sich hebenden Seite ist die Kraft aufs Seil um die Beschleunigungskraft größer, auf der sich senkenden Seite um die Beschleunigungskraft kleiner. Die beiden Beschleunigungskräfte sind auch noch unterschiedlich groß, wenn die Massen unterschiedlich sind. Dennoch: Die Differenz der beiden Gesamtkräfte auf das Seil muß die Rolle durch Reibung halten.

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