Umgebung stet. diffbare Fkt. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:46 Di 25.04.2006 | Autor: | cauchyy |
Aufgabe | Zeige, dass es eine in einer Umgebung $U$ von [mm] $(2,-1)^t$ [/mm] stetig differenzierbare Funktion $f$ gibt mit $f(2,-1)=0$ und [mm] $z^2 [/mm] + wf(w,z) + [mm] ze^{f(w,z)} [/mm] = 0$ in $U$. |
Hallo, brauche dringend Hilfe
könnt ihr mir einpaar tipps oder anregungen geben, wie ich mit der aufgabe anfange. danke für eure hilfe.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:43 Mi 26.04.2006 | Autor: | DirkG |
Vielleicht solltest du den Aufgabentext nochmal überarbeiten, der klingt nämlich stellenweise ziemlich holprig und missverständlich, hier mal die vermutliche Version:
Aufgabe | Zeige, dass es eine in einer Umgebung $U$ von [mm] $(2,-1)^t$ [/mm] stetig differenzierbare Funktion $f$ gibt mit $f(2,-1)=0$ und [mm] $z^2 [/mm] + wf(w,z) + [mm] ze^{f(w,z)} [/mm] = 0$ in $U$. |
Das $f(2,-1)=0$ habe ich aufgrund der nachfolgenden Gleichung vermutet...
P.S.: Ich hätte ja eine Privatnachricht geschickt, aber da man mich hier als rechtlosen Newbie einstuft, kann ich die Korrektur nur hier anbringen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 Mi 26.04.2006 | Autor: | cauchyy |
Danke für die Korrektur. So stimmt das natürlich
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:14 Mi 26.04.2006 | Autor: | cauchyy |
Kann meine Überlegungen stimmen:
ich definiere erst eine Fkt. F(w,z,y) = [mm] z^2 [/mm] + wy + [mm] ze^y
[/mm]
und dann leite ich das nach z ab, also [mm] F_{y} [/mm] = w + [mm] ze^y
[/mm]
dann setze ich die werte ein und für F = 0 und [mm] F_{y} \not= [/mm] 0 = 1 raus.
stimmt das?
was muss ich danach machen?
|
|
|
|